Urlaub/Reise komplett zahlen oder nur anzahlung?

4 Antworten

Wenn du bisher im Reisebüro gebucht hast, kennst du ja die Spielregel - zunächst einen Teil (10 - 20% im Regelfall) anzahlen und den Rest ca. vier Wochen vor Antritt.

Die Online-Reiseportale sind wie die stationären Reisebüros auch nur Vermittler.

Beide vermitteln also Reisen von gleichen Veranstaltern.

Grundsätzlich wie hier schon erwähnt solltest Du zumindest die AGB überfliegen. Mit am wichtigsten sind dort die Abschnitte wo es um außerplanmäßige Kündigungen also Reisestornierungen geht sei es durch den Veranstalter und was noch wichtiger ist durch Dich und ebenso wichtig sind die Abschnitte wo es um die Zahlungsmodalitäten geht. Wenn Du eine Reise buchst, hast Du normalerweise einige Tage, meistens 3 dafür um eventuell noch kostenlos davon zurück zu treten, zumindest viele bekannte Unternehmen handhaben es so, danach kommt der Vertragsabschluss zustande und Du bekommst die verbindliche Bestätigung Deiner Buchung wo auch drauf steht wie viel die Anzahlung beträgt und bis wann diese zu leisten ist. Ebenso ist vermerkt bis wann die Restzahlung zu erfolgen hat wobei das normalerweise bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt zu erfolgen hat. Im Regelfall beträgt die Anzahlung so bis 20 % des Reisepreises wobei auch diese ist von Dir erst zu entrichten, wenn Dir mit der Bestätigung Deiner Buchung auch der gültige Sicherungsschein mit ausgehändigt wurde. Ist das nicht geschehen, so informierst Du das Reisebüro das Du die Anzahlung so lange zurück halten wirst bis das geschehen ist.

Bevor du im Internet eine Reise fest buchst, immer die hinterlegten AGB lesen. Ist überall anders. Erst lesen, dann überlegen ob du einverstanden damit bist, dann durch anklicken bestätigen, wenn dir das Angebot zusagt. Nicht blind klicken, da kannst du viel übersehen.

So wie Du es bei Deinem Reisebüro bisher kennengelernt hast, geht es bei den meisten anderen Reisebüros auch: Anzahlung gleich und dann vor Beginn des Urlaubs muss der Rest überwiesen worden sein. Danach erhält man erst seine Reisebestätigung.