Urlaub - Restzahlung in Raten?

5 Antworten

Das ist rechtlich möglich - es ist aber extrem unwahrscheinlich, dass sich ein Reiseveranstalter darauf einlässt, besonders wenn die Reise dadurch nicht vorher vollständig bezahlt wird.

Es hat wohl auch Überlegungen gegeben, Reisen gegen Ratenzahlung anzubieten - das war aber immer ein Ansparen mit vorheriger Bezahlung - eine bereits stattgefundene Reise kann man ja nicht mehr stornieren...

Reiseveranstalter lassen sich auf keine Ratenzahlung ein !

Das glaube ich kaum, bei Antritt der Reise muss der Gesamtpreis bezahlt sein.....

Die vierstellige Restzahlung wollte ich durch den Erlös eines größeren Verkaufes bewerkstelligen.

Du hast soeben einen ersten Schritt in die Schuldenfalle getan. Man gibt kein Geld aus, bevor man es nicht definitiv hat.

Lassen sich Reiseveranstalter (in meinem Fall "vTours") darauf ein, die Restzahlung bei netter Bitte in Raten zu zahlen?

Vermutlich nicht, du wirst einfach nicht die Reiseunterlagen bekommen bzw. die Reise wird storniert bei Verlust der Anzahlung und ggf. Entschädigungsforderung

Der einfachste Weg ist, dass du dir das Geld von der Bank holst - sprech einfach mit deinem Kundenberater über eine kurzfristige Überziehung und erkläre ihm warum. Immerhin verkaufst du etwas, was einen Wert darstellt und deshalb als Sicherheit geeignet ist. Oder leih dir das Geld im Bekannten- oder Freundeskreis.