50€ Amazon Gutschein für doppelten Preis verkaufen, darf man das?

7 Antworten

Die bessere Frage ist, wer das kaufen würde.

Außerdem untersagt Amazon das Verkaufen von Gutscheinen, aber kein Schwein interessiert sich dafür

NackterGerd  25.10.2022, 12:27

Es macht ja auch keine Sinn Gutschen von irgend jemand zu kaufen anstatt direkt zu bestellen

Ja, wenn man einen Dummen findet, der das bezahlt.

Dürfen schon, macht aber überhaupt keinen Sinn. Dann kaufe ich mir halt den Gutschein selbst, für 50 Euro und das kann jeder.

NackterGerd  20.10.2022, 09:19

Und warum sollte man überhaupt erst nen Gutschein kaufen.

Für die 100 € kann man doch viel einfacher gleich bei Amazon bestellen.

Man braucht ja keinen Gutschein zum Einkaufen

NackterGerd  20.10.2022, 09:29
@sleepingbeautyy

Jemanden ein Geschenk machen für 100€ wofür der beschenkt nur 50€ bekommt wäre schon saublöd.

Ich würde die 100€ Sonnvoller investieren

sleepingbeautyy  20.10.2022, 09:31
@NackterGerd

Ja eben. Deswegen wird das niemand kaufen. Ein Gutschein für 50 Euro, bei dem man auch 50 Euro ausgegeben hat schon eher. Ich rede allgemein von einem Gutschein und nicht von dem, der der FS verkaufen will.

Keine Ahnung wer für 50€ 100€ bezahlen sollte.

Es ist zumindest Wucher!

Fals jemand tatsächlich do dumm wäre dies zu tun könnte er dich zumindest anzeigen wegen Wucher.

Und wenn du nicht erwähnst dass die 100€ nur 50€ wert sind:

Anzeige wegen Betrug
sebi1981  20.10.2022, 09:23

Wucher ist es nur, wenn ein Produkt zu überhöhten Preisen angeboten wird, unter Ausnutzung einer Notlage.

z. B. wenn ein Schlüsseldienst extrem überhöhte Preise verlangt zum öffnen einer zugefallenen Türe.

Photon123  20.10.2022, 09:42
@sebi1981

Aber das ist ja auch nicht unbedingt eine Notlage. Man kann ja auch ggf. durchs Fenster rein oder Tür eintreten

NackterGerd  20.10.2022, 09:54
@sebi1981

Es geht hier nicht um Schlüsseldienst sondern um Verkaufspreise.

Aber wenn das für dich kein Wucher ist bei dem Preisunterschied dann nenne es SITTENWIEDRIG (nach § 138 Abs. 1 BGB)

Egal wie du es nennen magst, es ist nicht ohne Folgen.

Auch Amazon würde bei solch einer Tat vorgehen und sich nicht von solch einem Kriminellen den guten Ruf schlecht machen lassen.

Alleine solch eine Klage würde den Gewinn von 50€ weit überschreiten.

Wenn ich so ein Angebot sehen würde, würde ich auch das Finanzamt und Gewerbeamt informieren. DIE wird es sehr interessieren ob der Verkäufer bei so eine Gewinspanne auch ordnungsgemäß seine Steuern und Gewerbeabgaben Abfahrt.

Ich vermute mal nicht

Die interessieren sich weniger um seine Preispolitik sondern mehr um seine Hinterziehung

sebi1981  20.10.2022, 09:54
@Photon123

Wenn ich durchs Fenster in meine Wohnung kann, rufe ich mir ja wohl kaum einen Schlüsseldienst.

germanils  20.10.2022, 09:30

Inwiefern Betrug?! Es ist ja nicht so, dass der Käufer über den Wert getäuscht wird. Und wieso Wucher? Es ist niemand gezwungen, den Preis zu bezahlen.

sleepingbeautyy  20.10.2022, 09:32

Weswegen anzeigen? Der Käufer wurde nicht betrogen! Ihm wurde ein 50 Euro Gutschein für 100 Euro verkauft. Wer das kauft ist einfach nur dumm.

NackterGerd  20.10.2022, 09:38
@sleepingbeautyy

Kommt darauf an Wie er den Gutschein anpreist.

Wenn da nur steht Amazon Gutschein und Preis 50€ ist das eindeutig Betrug!

NackterGerd  24.10.2022, 10:14
@sleepingbeautyy

Naja wenn 100€ angeboten wird, würde jeder normale einen 100€ Gutschein erwarten.

Woher soll also der Käufer wissen dass es Betrug ist?

NackterGerd  24.10.2022, 17:28
@sleepingbeautyy

Ja und etwas falsches im Angebot steht dann siehst du das 🤣😂🤣

Im übrigen wäre ich nie so blöd einen Gutschein zu kaufen, weder zum Original Preis noch zu einem Anderen - macht gar keinen Sinn so etwas zu kaufe

sleepingbeautyy  25.10.2022, 09:18
@NackterGerd

Wenn etwas falsches steht, ja. Zumindest meist, es steht immer wieder ein Depp auf.

Von falschen Angaben war aber nicht die Rede. Ich kaufe so oder so keine Gutscheine online.

Man darf, aber warum sollte man mehr dafür zahlen als er wert ist?

NackterGerd  20.10.2022, 09:20

Wucher ist eigetlich nicht erlaubt

Und einen Wert von 100 € anzugeben wenn der Gutschein nur 50€ Wert hat wäre sogar noch eindeutiger Betrug

5432112345  20.10.2022, 09:35

Nicht das Doppelte, aber da gibt es Kunden die kaufen auch über Wert. Warum? Weil man damit Onlineumsätze verschleiern kann. Das ist zum einen interessant für die, die gern die Pflichten eines gewerblichen Handels umgehen wollen und ganz besonders attraktiv für die, die nicht wollen, dass die Bundesagentur für Arbeit vom zusätzlichen Einkommen erfährt...

Ist im Prinzip so ähnlich wie Geldwäsche, nur umgekehrt.