5 km ohne öl gefahren motorschaden?

8 Antworten

Das kommt darauf an, ob das Fahrzeug eine Öldruck, - oder eine Ölpegelanzeige hat - häufiger ist nur eine Öldruckanzeige. Die geht nur dann an, wenn wirklich kein Öl mehr vorhanden ist. Ist der Ölpegel gering, kann es bei Geradeausfahrt keine Probleme geben, fährt man jedoch Kurven, schwappt das Öl zur Seite, und der Druck bricht zusammen, weil die Pumpe Luft ansaugt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich ja. Aber wenn die Warnlampe angeht, sollte der Ölstand zwar niedrig, aber noch nicht kritisch sein. Eigentlich sollten da fünf Kilometer noch nicht gefährlich sein. Konkret sagen kann das aber nur die Werkstatt.

syncopcgda  24.08.2019, 14:26

Kommt drauf an, ob die Warnleuchte bei zu niederem Ölstand, oder bei fehlendem Öldruck motzt. ist der Öldruck weg, dann Gute Nacht.

rockerholic  24.08.2019, 14:48
@Othetaler

Gelbe Ölleuchte = Ölstand zu gering

Rote Ölleuchte = Öldruck zu niedrig

Rot geht meist mit einem Blinken der Leuchte einher um dem Fahrer aufmerksam zu machen, dass er bei Weiterfahrt einen Motorschaden riskiert.

Solange der Motor so läuft wie bisher, ist kein Schaden aufgetreten. Ob es durch den zu geringen Ölstand erhöhten Verschleiß gegeben hat, kann man nicht ausschliessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welches Gefährt denn? Denn dann wird klar ob es sich tatsächlich um eine Ölstandswarnleuchte oder um eine Öldruckwarnleuchte gehandelt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
LadyOrient
Fragesteller

Twingo 2 bj 2008

Gaskutscher  24.08.2019, 22:18
@LadyOrient

Nachdem was ich im Web finden konnte: Öldruck, nicht Ölstand -> sprich: Wenn die an geht sofort Motor aus, ansonsten ist ein Motorschaden vorprogrammiert.

Was nun ohne genügend Öldruck passiert ist -> wird sich in der Zukunft zeigen.

LadyOrient
Fragesteller
@Gaskutscher

Was heißt vorprogrammiert bin 3 km noch gefahren wie merke ich das denn?

Gaskutscher  26.08.2019, 06:52
@LadyOrient

Vorprogrammiert heißt: "Fährt man lange weiter gibt es einen Motorschaden. Fährt man auch nur kurz weiter ist die Chance auf bleibende Schäden aufgrund von höherem Verschleiß sehr groß".

Nein , da ist nichts kaputt. Fragt sich nur wo das Öl geblieben ist.

LadyOrient
Fragesteller

Welches öl ? Da war doch nix mehr drinne

kisstoday  24.08.2019, 14:23
@BlueScreen23

Na verbrannt. An den Kolbenringen vorbei bzw. mit dem blow-by verdampft und verbrannt.