Motorschaden durch altes Benzin?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kein Problem.

Edit: der Lagerzeitraum hängt auch von der Oktanzahl also welches Benzin du getankt hast hab. Man sagt, dass es besser ist SuperPlus bzw. mindestens Super bei langen Standzeiten zu tanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe A1, A2, und A einzelnt durchlaufen
jansons
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Der Tipp mit dem SuperPlus ist wirklich hilfreich.

Asphalt46  18.02.2022, 19:34
@jansons

Wichtig wäre vllt noch das Teil möglichst vollgetankt abzustellen, damit nicht so viel Luft ist.. Bei neueren Motorrädern mit Kunststofftank ist das aber nicht sooo wichtig. Schau sonst auch Mal im Internet, da findest du unzählige Berichte was warum wieso :)

Die liegen alle falsch hier. Benzin kann schlecht werden sofern es nicht wirklich luftdicht gelagert wird. Ein motorrad Tank ist nicht Luftdicht also verfliegen die entzündbaren Anteile.

https://www.google.com/amp/s/www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.haltbarkeit-von-benzin-und-diesel-mhsd.92a2636d-ecb3-4601-affc-8e708b415067._amp.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
GrowsGreen  18.02.2022, 21:56

Nach meiner Kenntnis ist ethanolfreies Benzin nach Überwinterung noch gut nutzbar.

schlappeflicker  19.02.2022, 05:14
@GrowsGreen

Also ich ahe schon die Erfahrung gemacht das mein Motorrad wegen altem Benzin nicht angesprungen ist

NebelSTEFAN  11.09.2022, 21:59

Kann mich ihnen anschließen, wir hatten einmal ein Notstromer das durch überalteres Benzin nicht gestartet ist.

Die Standzeit deiner Maschine war zu kurz, um das Benzin „schlecht“ werden zu lassen. Ich rate dir, vor dem Einwintern eher Super Plus zu tanken.

Nö. In den paar Monaten passiert nichts.

Nächsten Winter könntest Du aber vor dem "einwintern" hochwertiges Benzin bis zum Rand einfüllen, wenn Du auf "Nummer 100%tig sicher" gehen willst. Ich nehme da immer Shell Racing 100 oder Aral Ultimate 102.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schaden kann's eher nicht anrichten, aber möglicherweise schlecht anspringen.

Also für voll geladene Batterie sorgen und ev. einen Starthilfe-Spray bereithalten....