Darf ich ab Oktober kein Motorrad mehr fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Führerschein gilt das ganze Jahr, bei der Zulassung kannst Du aussuchen, ob das Fahrzeug ganzhährig zugelassen sein soll, oder nur sasional. Auch beim Saisonkennzeichen kannst Du entscheiden, von wann bis wann die Zulassung gelten soll. Es Empfiehlt sich, die Zulassung jeweils für mindestens sechs Monate aufrecht zu erhalten, da die SF Klasse (Rabatt für schadensfreie Versicherungsjahre der Haftpflichtvers. und unabhängig davon auch für die Vollkaskoversicherung) nur weiter gestuft wird, wenn je Kalenderjahr mindenstens 180 Tage ein Fahrzeug auf den Versicherungsvertrag zugelassen war. Die erfahrenen SFR Rabatte kannst Du später fürs Auto verwenden. Beim Motorrad ist das relativ egal, weil die Versicherungsbeiträge sehr gering sind, aber beim Auto macht das gleich zu Beginn mehrere hundert Euro aus, ob Du zwei Jahre schadensfrei gefahren bist, oder bei Null anfängst.

Friedrich77755
Fragesteller

Danke, genau so eine Erklärung wollte ich!

verreisterNutzer  07.01.2022, 14:06
@Friedrich77755

Bei der Gelegenheit auch gleich, sieh zu, dass Du beim Autoführerschein mindestens einen Tag am begleiteten Fahren teilnimmst, das spart Dir oder dem der dich als Fahrer mit eintragen lässt, 2.000 bis ca 4.000€ Versicherungsbeiträge während der ersten fünf Jahre

du darfst immer fahren - Maschine ist regulär ganzjährig angemeldet. wenn du den FS bestanden hast ;)

Motorradfahrer bin ich nicht. Du darfst auch danach fahren. Ich vergleiche es mal mit Schwimmen. Das kann man draußen das ganze Jahr machen, aber ist im Winter eher unpopulär 😃

Man darf das ganze Jahr fahren. Die Saison ist nur zu Ende, wenn man ein Saisonkennzeichen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.

Du kannst das ganze Jahr Motorrad fahren, ab Oktober/November wird es auf dEm Bile nur verdammt kalt und die Straßenverhältnisse lassen zu wünschen übrig.