CPS oder ABS?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Unbedingt ABS 71%
CPS reicht 29%

3 Antworten

Unbedingt ABS

Hallo,

ABS ist gerade für Fahranfänger extrem wichtig!

Warum? Viele Anfänger neigen dazu in brenzligen Situationen die Bremse volles Rohr zu ziehen, der Sturz ist da vorprogrammiert. Hier schafft das ABS Abhilfe und sichert dir ggf. dein Leben!

Außerdem rate ich Fahranfängern von Supermotos ab. Enduros sind nicht straßentauglich.

Wenn du richtig Motorradfahren willst solltest du dir ein Naked Bike, eine Supersportler oder Touringmaschine zulegen.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
Zorondex
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich bin gerne im leichtem Gelände unterwegs, deswegen macht für mich kein Naked Bike kein Sinn. Ich denke wenn CPS nicht reicht wird es wohl die Aprilia Rx/Sx 125. Die hat ABS!

matrix791  22.11.2019, 19:31

Jetzt, hör doch mal mit deinen Halbwahrheiten auf.

Es gibt Sportenduros- ja , die sind nicht Strassentauglich = stimmt also ( beispiel KTM EXC )

dann gibt es voll Strassentaugliche Enduros = Aprila SX 125 , Beta modelle,

ok, diese 125er Supermotos sind nur eine Modeerscheinung- da kann jede Strassenenduro alles besser

emesvau  22.11.2019, 19:55
@matrix791

Straßentaugliche Enduros sind Supermotos. Es gibt keine Enduros für Straßen.. komm

klar.

matrix791  22.11.2019, 20:05
@emesvau

was hast du geraucht.

Supermotos sind eine eigene Richtung.

Motorcossmaschinen = nicht Strassenzugelassen

Sportenduros= allibizulassung = nicht Strassentauglich

Enduros = für Strasse und leichtes Gelände voll tauglich

Supermotos= straffes Fahrwerk, reifen auf viel Haftung ausgelegt

Eine Enduro hat mit einer Supermoto soviel gemeinsam, wie ein Tennisball mit einem Fussball- sind zwar beide rund, aber nciht zu vergleichen

matrix791  22.11.2019, 21:38
@paule312

aussehen tun sie fast gleich bei allen größen. aber egal welche Motorgröße- es sind immer fahrwerk, räder , bremsen , getriebe anders

paule312  22.11.2019, 22:03
@matrix791

Grundsätzlich ja, aber schau dir mal die Beta an. Da ist nichts anders außer Felgen und vielleicht die Vorspannung...

matrix791  22.11.2019, 22:18
@paule312

naja, andere Bremsen haben sie da auch verschieden zwischen den Modellen. aber ich gebe dir da recht. im 125er bereich ist die Supermoto nur eine Modeerscheinung. Da kann eine Enduro alles besser als die Supermoto

Unbedingt ABS

Definitiv ABS. Besonders wenn du im Winter etc. fahren möchtest.

Aber kann man das bei der Aprilia auch abschalten? ABS ist im Gelände ja nicht unbedingt so toll...

Ich habe jetzt mal lange gegoogelt was du mit CPS meinst. Selbst bei Beta steht nichts. Und die Modelle sage ich gerne weiter, weil sie ein top fahrwerk haben.

Was meinst du ?

BackupBone  23.11.2019, 08:41

Er meint CBS. Combined Brake System