CPS oder ABS?
Moin,
habe bald meinen A1 Führerschein fertig. Jetzt fehlt nur noch das richtige Motorrad. Ich möchte das gerne eine Supermoto oder Enduro. Jetzt habe ich mir die Beta Rr 125 lc angeguckt, aber die hat nur CPS. Ist ABS wirklich so wichtig bei 125ccm?
7 Stimmen
3 Antworten
Hallo,
ABS ist gerade für Fahranfänger extrem wichtig!
Warum? Viele Anfänger neigen dazu in brenzligen Situationen die Bremse volles Rohr zu ziehen, der Sturz ist da vorprogrammiert. Hier schafft das ABS Abhilfe und sichert dir ggf. dein Leben!
Außerdem rate ich Fahranfängern von Supermotos ab. Enduros sind nicht straßentauglich.
Wenn du richtig Motorradfahren willst solltest du dir ein Naked Bike, eine Supersportler oder Touringmaschine zulegen.
Bikergrüße!
Danke für die Antwort. Ich bin gerne im leichtem Gelände unterwegs, deswegen macht für mich kein Naked Bike kein Sinn. Ich denke wenn CPS nicht reicht wird es wohl die Aprilia Rx/Sx 125. Die hat ABS!
was hast du geraucht.
Supermotos sind eine eigene Richtung.
Motorcossmaschinen = nicht Strassenzugelassen
Sportenduros= allibizulassung = nicht Strassentauglich
Enduros = für Strasse und leichtes Gelände voll tauglich
Supermotos= straffes Fahrwerk, reifen auf viel Haftung ausgelegt
Eine Enduro hat mit einer Supermoto soviel gemeinsam, wie ein Tennisball mit einem Fussball- sind zwar beide rund, aber nciht zu vergleichen
Grundsätzlich ja, aber schau dir mal die Beta an. Da ist nichts anders außer Felgen und vielleicht die Vorspannung...
Definitiv ABS. Besonders wenn du im Winter etc. fahren möchtest.
Aber kann man das bei der Aprilia auch abschalten? ABS ist im Gelände ja nicht unbedingt so toll...
Ich habe jetzt mal lange gegoogelt was du mit CPS meinst. Selbst bei Beta steht nichts. Und die Modelle sage ich gerne weiter, weil sie ein top fahrwerk haben.
Was meinst du ?
Jetzt, hör doch mal mit deinen Halbwahrheiten auf.
Es gibt Sportenduros- ja , die sind nicht Strassentauglich = stimmt also ( beispiel KTM EXC )
dann gibt es voll Strassentaugliche Enduros = Aprila SX 125 , Beta modelle,
ok, diese 125er Supermotos sind nur eine Modeerscheinung- da kann jede Strassenenduro alles besser