3 Jahre altes Benzin entzündbar?

8 Antworten

tank entleeren und reinigen ! zulauf und vergaser reinigen .

frischen treibstoff tanken , 50% des alten - von oben abnehmen - kannst dazu geben.

Wer schreibt das Benzin nicht verdirbt hat keine ahnung. Mein Motorrad stand über ein halbes Jahr rum mit vollem Tank. Hatte die Batterie getauscht weil die alte platt war. Die Maschine wollte ums verrecken nicht anspringen. Also, was habe ich gemacht? Alten sprit raus, neuen sprit rein - Maschine läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Hast du sicher gestellt das du Zündkerze richtig funkt? Denn es kann sein das die dreckig geworden ist und dadurch nicht dort funkt wo sie soll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benzin verliert seine Brennbarkeit nicht.

Nach so langer Standzeit kann es aber gut sein, dass z.B. im Vergaser die eine oder andere Düse verstopft ist.

Jayjo756
Fragesteller

Dann wohl ab zur Werkstatt damit.

weist du zufällig wie teuer das für mich werden kann?

Gummipunkt  29.06.2021, 19:21
@Jayjo756

Sorry, das kann ich nicht wirklich zuverlässig beantworten. Hatte aber vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem mit meiner Sevenfifty, die lief nach langer Standzeit nur auf zwei oder drei Zylindern, Vergaser musste gereinigt werden. Lohnanteil der Rechnung war ~300€, da waren aber noch jede Menge andere Wartungsarbeiten mit drin (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge u. Bremssattel neu, Reifenwechsel etc.)

Kommt den Benzin aus der Leitung? Kann sein, dass sich die Leitung oder die düsen zugesetzt haben oder aber der Kraftstoff Filter....

Kommen Abgase aus dem auspuff? Welche Geräusche macht die Maschine

Jayjo756
Fragesteller

Anlasser dreht sich und die Kolben arbeiten

also normale Geräusche.

Jayjo756
Fragesteller
@NilsBn

Ich will die Leitungen ungern auseinander rupfen weil ich da nicht so die Ahnung habe

NilsBn  29.06.2021, 18:58
@Jayjo756

Ich weiß jetzt nicht, was du für ne Maschine hast, jedoch mach mal die Leitung, so na wie möglich am Motor ab und versuche die Maschine zu starten, wenn Kraftstoff raus kommt, kannst du dir sicher sein, daß die benzinpumpe funktioniert und die Leitung frei ist

Jayjo756
Fragesteller
@NilsBn

Ich habe eine Suzuki GS500F 2005

NilsBn  29.06.2021, 19:01
@Jayjo756

Wenn mich nicht alles täuscht, hat die zwei benzinhähne sind beide offen?

Jayjo756
Fragesteller
@NilsBn

ich sehr nur eine die ist zumindest frei zugänglich.

sie steht auf on

NilsBn  29.06.2021, 19:04
@Jayjo756

Bekommst du die Maschine an, wenn du versuchst sie anzuschieben

Jayjo756
Fragesteller
@NilsBn

Das habe ich nicht versucht. Was soll das bringen?

NilsBn  29.06.2021, 19:11
@Jayjo756

Du siehst ob die Maschine unter anderen Umständen überhaupt anspringt und somit bereit ist zu zünden. Sprich wenn die Maschine so angeht, weißt du, das Kraftstoff und Sauerstoff zugeführt werden. Die Kompression stimmt und das die zundanlage zünden kann....

Jayjo756
Fragesteller
@NilsBn

Also soll ich Kupplung ziehen starten und mit der Maschine rennen?

NilsBn  29.06.2021, 19:14
@Jayjo756

Gang rein, Kupplung ziehen, losrennen und bis auf etwa 15 km/h bringen. Dann Kupplung schlagartig komm lassen und bereit sein, sofort wieder zu ziehen, wenn der Motor kommt. Mit der anderen Hand dann natürlich bremsen und zugleich dafür sorgen, daß sie nicht wieder abstirbt. Oder letzteres dem Choke überlassen...

Jayjo756
Fragesteller
@NilsBn

Ich kann aber kein Gang einlegen.