Ninja 300 ohne Öl gefahren, Motor kaputt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das der Motor noch anspringt ist schon ein Wunder....

Wenn der wirklich trocken gefahren wurde, kann alles mögliche kaputt sein. Kolbenringe, Kolben, Zylinderwand..... Reparieren kann man alles, die Frage ist nur ob nicht der Restwert überschritten wird. Unbedingt einen Kostenvorschlag machen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schneckenmensch
Fragesteller

Wenn ich nächste Saison offen fahre, wird sich das wahrscheinlich nicht mehr lohnen es zu reparieren oder ?

Schrader  14.09.2021, 21:22
@schneckenmensch

Offen heißt dann anderes Motorrad? Dann kommt es aufs Alter und Zustand an. Vielleicht gibt dir ein Händler auch für's defekte Motorrad noch was

HerbieSig  14.09.2021, 21:22
@schneckenmensch

...für das Bike gibt es vermutlich keine nächste Saison. Ist eine Preisfrage... :-(((

schneckenmensch
Fragesteller
@Schrader

Hab jetzt den A vor kurzem gemacht und wollte das Bike noch bis Ende der Saison fahren und auch behalten da es mein erstes ist, aber wenn das reparieren 1000€ + kosten wird weiß ich ned ob es das wert ist

Schrader  14.09.2021, 21:30
@schneckenmensch

Kommt auf die Werkstatt und deren Strategie an. Es gibt gebrauchte Teile aus Unfallmotorrädern, eBay, und natürlich Neuteile. Und dann kommt es drauf an was die an Stunden aufschreiben.

So ne 300er 2Zylinder ist an sich unkomplex. Allerdings ist das Ding ja mindestens 4 Jahre alt und Neupreis war bei 5.5k

schneckenmensch
Fragesteller
@Schrader

Genau, hab die 2016er, ja dann bring ichs mal in die Werkstatt und lass mir nen Kostenvoranschlag geben, vielen dank

Schrader  14.09.2021, 21:37
@schneckenmensch

Check mal ob es eine freie Werkstatt iwo gibt, ein Kawa Händler wird nur Neuteile verwenden dürfen.

...absolut unverständlich! Hat das Ding keine Öldrucklampe, Öldruckanzeige o.Ä. ?

schneckenmensch
Fragesteller

Naja als es dss rattern angefangen hat wurde die Lampe fürs Öl plötzlich rot, ansonsten war vorher nichts

inserv  14.09.2021, 21:55
@schneckenmensch

Kein schlechtes Gewissen machen lassen, den Schaden hast du ja jetzt sowieso...

Das Problem, welches du jetzt hast, nannten wir in den 1990er Jahren das "Warummussichdaskontrollierenfährtdochnoch"-Syndrom. Hauptsache ist, dass du jetzt daraus gelernt hast. 😁🙏

Schrader  14.09.2021, 21:21

Absolut unverständlich das er nicht kontrolliert hat, aber viele Motorräder haben keinerlei Öllampen.