Motorenöle mischen?

4 Antworten

Ölwechsel in der Werkstatt machen meistens die Azubis ...
Wenn der Meister nicht drüber schaut , weil kein Zeit -. dann kommt sowas Raus -
Das hatte ich bei meinem auch mal... Da hat der Azubi die Dichtung am Ölfilter Vergessen einzusetzen - und hat den Ölfilter Voll Angezogen damit er halbwegs dicht war...
SUPER.

Hab es dann gemerkt, als mein wagen immer leerer wurde .
habs dann Reklamiert.!

Naja ende vom Lied war - die Werkstatt mußte ein neues Gewinde Schneiden, weil das alte Kaputt gedreht war.

Kosten  Keine -  Aber viel Stress mit den Leuten...

Mischen von Öl kannst du - sollange es das selbe ist..
Also Vollsynthetisch mit Vollsynthetisch oder Mineral-Öl . . mit Mineral-Öl
Was man nicht tun sollte - ist die Verschiedenen sorten untereinander Mischen... kommt dem wagen nicht gut.

Kann man zwar machen, sollte man aber nicht.!

Ob du da nun zu deinem 15W 60 nun 1L 10W40 nachfüllst...
ist eigentlich egal.

Es hängt mit der Viskosität bei diversen Temperaturen zusammen..

15W steht dafür das es noch bei -15Grad Flüssig Bleibt, während ein 5W Öl es auch bei -30Grad schaft den Motor zu schmieren.

Die zahl Hinter dem W also 60 oder gar 40 besagt die Viskosität bei 100Grad...

60 ist hier sehr Dickflüssig - während eine kleinere Zahl Flüssiger ist.

ein unterschied zu 15W60 und 10W40 gibt es somit kaum... und währe durchaus Mischbar.
Solange du kein Mineral Öl mit einem Synthetischem Mischt ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Moped fahren ist ein Hobby, Autofahren ein leidiges muss :)
Abotyp23
Fragesteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Ob es Synthetisches Öl ist kann ich nicht genau sagen, liegt jedoch nahe, da meine MZ in einer Offroad/Enduro Werkstatt war und die ganzen Wettbewerbsmaschinen vermutlich mit Synthetischen Öl laufen. Den Fehler von nem Azubi kann ich ausschließen, da es nämlich ein Ein-Mann Betrieb ist. Habe jedoch mittlerweile die Werkstatt gewechselt, da mir der Service nicht so ganz zusagte.

joeysfalsa  11.09.2017, 23:46
@Abotyp23

Zur Not, lass das Zeug ab - und Fülle selber auf...
Bei meinem Bike (zwar keine Enduro wie die deine) mache ich es ebenfalls selbst -
Der Filter ist bei mir unterm Bugspoiler und das Öl kann man auch ganz easy ablassen...
Kaufst dir noch einen Filter mit passender Dichtung - Schmirst die mit dem Alt Öl Nach und drauf damit.

Moped Gerade halten - oder halten lassen und bis zur Markierung Auffüllen.
Müsste bei dir auch so ein Sichtfenster sein, wenn mich nicht alles täuscht .
Also nicht über den zweiten Balken füllen . . dann passt es.

Das deine Maschine überall ihr Revier markiert - kann Natürlich auch an anderen dingen liegen - aber wie du schon sagtest - wird es vermutlich eine 50 Cent Dichtung sein - die mal gewechselt werden will.

Hoffe du findest einen guten 2Rad Mechaniker in deiner Nähe - der sein Handwerk auch Versteht und nicht nur Kassieren will.
Bis ich meinen TOP Mechaniker gefunden habe - hatte ich fast schon ein Nervenzusammenbruch - ALLES nur Idioten.
Meiner ist jetzt 80km von mir - Aber er ist es wert.

Verbinde ich meistens mit einer schönen Tour. xD :)

Allseits gute Fahrt...

Grüße.... joysfalsa

ist es nicht so, dass 2-Takter Öl mit verbrennen?

Abotyp23
Fragesteller

Die MZ SM 125 ist aber ein 4 Takter

Man sollte nicht mischen. Und auf keinen Fall Vollsynthetisches, dann tropft es nur noch mehr.
Geh doch mal in die Werkstatt

Mische das am besten nicht. Man weiss nie genau ob das den Motor schadet.
Beim auslaufen kann ich dir jetz nicht weiterhelfen.