10w-40 motoröl für Audi a4 1,6 Baujahre 98

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist völlig egal, welches Öl Du in den alten AUDI reinkippst, wenns nicht gerade Salatöl ist. Hauptsache genügend und regelmäßig gewechselt. Ich kaufe seit Jahren das billigste das es bei ebay gibt, der Liter für 2.50 EUR, Man kann auch für 20 EUR einen Liter Öl kaufen, es macht keinen Unterschied. Früher gab es nur Einbereichsöle,, d.h. im Winter nahm man ein dünnflüssigeres, im Sommer ein zäheres. Je kleiner die Zahl, umso dünnflüssiger. 10W40 bedeutet, im kalten Zustand ist das Öl so dünn wie ein SAE10 und im heißen Zustand zu zäh wie ein SAE 40.

Ja das kannst Du nehmen, 15w40 ist eher für ältere Fahrzeuge. 5w und 0w ist flüssiger und schnelle Motoren besser.

Das w steht für die Viskosität und die 40 steht für -40 Grad beständig.