34 Messerstiche pro Tag in Deutschland, woher kommt die Gewaltbereitschaft?

5 Antworten

Woher kommt die Gewaltbereitschaft? War das schon immer so gefährlich oder wie kam es dazu?

Wo man sich früher im Streit um eine Frau oder die Lieblingsmannschaft ein paar Faustschläge verpasst hat und man hinterher zur Versöhnung gemeinsam ein Bier getrunken hat, wird heute oft das Messer gezogen.

Ich würde ja sagen, der vermehrte Hang zur Messerstecherei wurde importiert aus anderen Kulturkreisen. Aber nicht dass noch jemand sagt, ich wäre Nazi oder AfD-Anhänger.

Selbstverständlich habe ich immer ein Taschenmesser bei mir. Und niemals käme ich auf die hirnlose Idee, jemanden damit zu verletzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.
Matermace  19.02.2024, 16:13

Höchstens den eigenen Finger...

Matermace  19.02.2024, 16:15
@SuperKuhnibert4

Sehr vorbildlich. Jetzt wo ich so drüber nachdenke, ich glaube an einem Taschenmesser habe ich mich auch seit der Grundschule nicht mehr geschnitten.

GreenC0la
Fragesteller

Ja, aber was bringt es dir?

SuperKuhnibert4  19.02.2024, 16:17
@GreenC0la

Das Gleiche, wie wenn ich einen Kugelschreiber, einen Flaschenöffner, ein Feuerzeug oder eine Taschenlampe dabei habe: Es kann nützlich sein, wenn es nicht gerade zuhause liegt und ich es brauche.

In meinen Augen ist das vor allem in der Clubszene weit verbreitet. Die Leute wollen „cool“ und „gefährlich“ wirken und dann kommt es (auch durch den Alkohol) zu Aggression und dem Zücken von Messern. Ich erlebe in meinem drogenfreien Alltag (Dorf & Großstadt) keine Waffengewalt.

Ich denke das ist weniger Gewaltbereitschaft als vielmehr Dummheit.

Viele Jugendliche glauben ein Messer wäre gut zur Verteidigung und ein Messerstich sei relativ harmlos.

Beim Opfer im Fitnessstudio wird es doch gesagt: religiöser Fanatismus.