34 Fehlstunden 1. Halbjahr 11. Klasse?

7 Antworten

Das kommt ganz auf die Schule an, denn jede Schule hat in ihrer Ordnung und Struktur auch unterschiedliche Regelungen. In meiner Schule ist es zum Beispiel so, dass einem Schüler bei einer bestimmten Anzahl an Fehlzeiten, auch Punkte abgezogen werden und das auch wenn, die Fehlstunden entschuldigt werden. Am besten sprichst du nochmal mit einen Lehrer deiner Schule

WECoyote  04.01.2023, 16:07

Mir wäre neu, dass das Abziehen von Notenpunkten aufgrund von hohen Fehlzeiten legal wäre. Bundesland?

DerSerbe001  04.01.2023, 16:09
@WECoyote

Hessen und ich finde das auch komplett richtig. Wie soll denn ein Lehrer einen Schüler bewerten, der fast nie anwesend ist?

WECoyote  04.01.2023, 16:16
@DerSerbe001

In RLP werden Kurse aberkannt, wenn die Leistung nicht festgestellt werden kann. Bei 2 aberkannten Kursen, muss das Jahr wiederholt werden.

Killua224  18.01.2023, 08:43
@WECoyote

Bei uns gibt es die Regel dass selbst wenn alles Entschuldigt ist sobald man 50% der stunden gefehlt hat steht man mündlich auf 0

Solange die Fehlzeiten entschuldigt sind ist das ok.

Dir fehlt natürlich der Unterricht; das selbstständige Nacharbeiten der Themen ist häufig das größere Problem.

Sonnenblume633
Fragesteller

ja klar, aber das sind jetzt 6 Tage....das geht doch? Das Problem ist 4 der 6 Tage waren alles wegen der OP...

Ja, das ist viel, doch bei einer OP völlig normal.

Solange man alles attestieren kann ist das kein Problem.

Um dich zu beruhigen mal im Vergleich: Hatte jetzt in der 13. Klasse über 350 Fehlstunden. Insgesamt also in beiden Halbjahren zusammen. Ist das verdammt viel? Oh ja. Ich bin allerdings chronisch krank, war im KH ab und an und ansonsten nicht in der Lage, zur Schule zu gehen. Hatte aber Atteste und Krankenhausberichte und deshalb war alles in Ordnung für die Lehrer. Das viel größere Problem war dass ich mir den ganzen Abiturstoff quasi selbstständig trotz meiner Gesundheit beibringen musste. Hatte keine Hilfe. Hab es trotzdem mit nem guten Schnitt geschafft aber war furchtbar 😅

Also mach dir wegen 35h keinen Kopf :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht

Ne ist nicht viel. Ich war mal 5 Tage wegen Fieber nicht in der Schule (30+ Fehlstunden) und mein Freund hat bestimmt schon 30+ FEHLTAGE (in diesem Halbjahr). Man kann ja auch nichts dafür, wenn man krank ist oder eine OP hat, also mach dir keine Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung