33 km/h auf dem Fahrrad - Findet ihr das schnell?

14 Antworten

Chris Boardman fuhr in einer Stunde 56,375 km weit. Da musst du also noch ein bisschen trainieren. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stundenweltrekord#Weltbestleistungen_der_M%C3%A4nner

Leerolive8
Fragesteller

Ich meine km/h nicht km 🤦

Relentless451  21.03.2022, 10:53
@Leerolive8

Das kommt doch aufs gleiche raus, km/h steht für Kilometer in der Stunde, also sind es 56 km/h wenn er die ganze Stunde die Geschwindigkeit gehalten hat

diderot2019  21.03.2022, 11:50
@Relentless451

Wobei Boardman tatsächlich eine Stunde gefahren ist. Er ist nicht nur eine Minute lang 56 km/h gefahren, sondern eine volle Stunde lang im Durchschnitt so schnell.

diderot2019  25.03.2022, 22:05
@Relentless451

Du hast geschrieben:

Das kommt doch aufs gleiche raus

Jeder, der mal Velo gefahren ist, weiss, dass eine Stunde mit 56 km/h Fahrrad fahren nicht das Gleiche ist, wie eine Minute mit 56 km/h fahren. Das sind vollkommen verschiedene Dinge!

Relentless451  25.03.2022, 22:09
@diderot2019

Wenn er in einer Stunde 56 km gefahren ist, muss er mindestens mit einem 56 kmh Schnitt gefahren sein. Das ging aus deiner Antwort Hervor und deshalb war leerolives Kommentar unnötig.

Ich habe nie gesagt dass boardmann kürzer als eine Stunde gefahren ist ^^

diderot2019  24.03.2024, 00:26
@Relentless451

Es ist deshalb nicht das Gleiche, weil Leerolive8 vermutlich nicht eine Stunde lang gefahren ist. Leerolive8 hat nur kurz die Maximalgeschwindigkeit von 36km/h erreicht. Ebenso wie das Beispiel von KarlM2 unten. Da hat wohl jemand bergab eine Maximalgeschwindigkeit von 100km/h erreicht. Er ist aber nicht 100km ins Erdinnere rein gerast.

KarlM2  23.03.2024, 14:07

Ich las von Bergab mit 100 km/h !

Für Otto-Normal-Fahrradfahrer ist das schon ziemlich sportlich.

Natürlich geht es auch schneller, aber 33 km/h sind schnell genug, um die meisten Fahradfahrer in der Stadt zu überholen.

FelixLingelbach  20.03.2022, 15:44

Aber locker. Bei 30 fällt der Hammer bei diesen Straßenrennen, die sich auf dem Arbeitswegen ergeben.

KarlM2  23.03.2024, 14:03

Auch auf einem 2,30 m breiten innerstädtischen Radweg dürfen Radfahrer nicht mehr als 25 - 30 km/h fahren, wenn die Sicht zur Fahrbahn durch parkende Autos eingeschränkt ist.10.03.2023

Es kommt auf die Umstände an...

Ein untrainierter Mensch, der mit einem klappriden Damenrad auf einem groben Schotterweg kurzzeitig auf 33 km/h treten kann, erbringt eine respektable Leistung.

Für Hobbysportler sind 33 km/h dagegen keine besonders hohe Geschwindigkeit. Selbst bei einem ziemlich fetten Mountainbike muss man dafür bergab nur locker mittreten. Hobby-Rennradler fahren auf der Straße stundenlang mit >30 km/h herum. Ohne, dass es bergab ginge. Bergab wird es ab so 50 km/h interessant.

Die Profis der Straßenradrennen fahren mit Durchschnittsgeschwindigkeiten um 40 km/h herum. Sprich, auf ebener Strecke fahren sie die meiste Zeit deutlich schneller.

Ich persönlich fahre mit dem Mountainbike (siehe Profilbild) auf asphaltierten, ebenen Strecken üblicherweise so 25-30 km/h und kann kurzzeitig gute 50 km/h treten. Höchste Geschwindigkeit bergab waren 85 km/h auf einer Bergstraße in den Alpen... wir waren auf der Flucht vor einem heranziehenden Gewitter ;)

Leerolive8
Fragesteller

85 ist schon eine beachtliche Geschwindigkeit 🤣

RedPanther  20.03.2022, 16:03
@Leerolive8

Ja nu, das waren 1000 Meter Höhenunterschied mit durchschnittlich 15% Gefälle und gutem Asphalt... und zum Teil hunderte Meter ohne Kurven.

kommt drauf an.

erstmal natürlich aufs rad und die reifen. downhillbike, citybike oder rennrad? je nachdem sind geschwindigkeitne höher oder niedriger.

so grob:

  • als durchschnittsgeschwindigkeit - is des ordentilch (gut)
  • als sprint - gehts grad so
  • bergab ziemlich langsam.

nur mal als vergliech meine rennrad daten als ich noch regelmäßig gefahren bin. durchschnitt 27-29 (auf 40-50km), sprint 55-60. bergab top 89kmh.

Also mein Bruder fährt sein über 10 Jahren immer zur Arbeit und selbst der findet schon 20 km/h als sportlich und kaum zu halten innerstädtisch auch als sehr riskant ! Er hat auch ein recht sportliches Rad mit solchen Mountenbikeartigen Reifen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung