Wie schnell war eure Höchstgeschwindigkeit mit dem Fahrrad?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

55 und mehr 78%
45 13%
40 4%
50 4%
25 und weniger 0%
30 0%
35 0%

6 Antworten

Der einzige wirklich ebene Abschnitt in meiner näheren Umgebung geht auf einem gut befestigten schotterweg entlang des Kanal. Die Oberfläche ist ähnlich der Aschenbahnen die man von alten Sportplätzen kennt und damit bestens geeignet um Geschwindigkeit zu erreichen.

Da erreiche ich auf meinem Gravelbike an guten Tagen Höchstgeschwindigkeiten bis 42km/h. > und das ist auch mein Benchmark wenn ich wissen möchte wie schnell ich gerade werden kann denn dort weht kaum Wind, der Boden rollt gut und es gibt keinen Zentimeter Gefälle der in irgendeiner Art und Weise das Ergebnis verfälschen könnte.

Die Straße zu meiner Arbeitsstelle dagegen hat ein ganz leichtes Gefälle. So dass meine Spitzengeschwindigkeiten morgens bei maximal 33km/h und auf dem Weg nach Hause bei 48km/h liegen. Bei starkem Gegenwind kann es aber auch vorkommen dass ich gerade mal die Hälfte davon schaffe. So gut bin ich eben dann doch nicht in Form.

Auf längeren Abfahrten ist mein Rad auch schon auf über 70km/h gekommen, aber sowas zähle ich nicht rein. Meine Übersetzung lässt es nicht zu dass ich bei über 55km/h noch einen nennenswerten Beitrag zum Vortrieb leisten kann, und Steile Berge Herunterrollen ist keine sportliche Leistung. Höchstens ein Beweis dass man seinen Bremsen Vertrauen kann.

55 und mehr

Lt. Tacho oder GPS (kann mich nicht ganz entsinnen), knapp unter 60km/h.

War ein Berg, auch wenn da eigentlich eine 30er Zone war. Hat mich als Kind aber nicht interessiert.

55 und mehr

Laut Tacho waren es 92 km/h. Je nach damaliger Genauigkeit meines Tachos müssten es real zwischen 85 und 90 km/ gewesen sein. Auf einer kilometerlangen leicht abfallenden Straße zwischen Lairg und Ullpool...

ThexMoon
Fragesteller

So schnell fahre ich nicht, bin ja nicht lebensmüde.

Wortjongleur  22.09.2023, 23:06

Würde ich auch gerne mal erleben! Wie war es?

Stadewaeldchen  22.09.2023, 23:08
@Wortjongleur

Im nachhinein war ich froh das die Schafe mitgespielt haben...aber es war schon einmalig. Und mit derselben Karre auf derselben Piste würd ich's auch noch mal wagen...

55 und mehr

Bergab irgendwas in dem Bereich. Da wäre sicherlich auch mehr gegangen, aber das hab ich mich nicht mehr getraut.

Auf gerader Strecke, ggf. mit einem ganz leichten Gefälle hab ich aber auch schon 44 geschafft. Lange halte ich das aber nicht^^

55 und mehr

auf gerader Strecke hatte ich früher immer so nen Schnitt von um die 40

in den bergen bei entsprechender Abfahrt durchaus mal über 90