Abrunden oder aufrunden?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Die Frage ist, was der Lehrer erreichen/prüfen will? Was passiert in der Praxis (Logik) oder kann der Schüler kaufmännisch runden?

In der Praxis ist das relativ einfach.

Bei dem Ergebnis 44,42 Mitarbeiter würde ein Chef wohl 44 Vollzeitkräfte und eine Halbtageskraft einstellen. Ergebnis wäre dann 44,5 Mitarbeiter. Sind Teilzeitkräfte nicht möglich, dann 45 Mitarbeiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt ganz davon ab wie die Frage lautet.

Da gilt eigentlich (wie Du richtig vermutest) nicht die Rundungsregel sondern die Realität und Vernunft.

Wenn es heißt wieviel Arbeiter sind nötig um eine Arbeit in 10 Tagen zu schaffen und es kommt als Ergebnis 10,2 heraus, so muß die Antwort 11 lauten, denn 10 Personen würden ws nicht schaffen in vorgegebener Zeit.

Also auch bei Dir ist die Antwort 45 und nicht abrunden auf 44.

Kommentar von KiraStern
13.10.2011, 22:26

Kannst du mir das vielleicht noch ein wenig genauer erklären :/ ich hab das nicht ganz verstanden. Sorry

0

ab 0,5 wird aufgerundet......streng genommen wären es also 44 mitarbeiter...allerdings ist es bei menschlichen personen ja nicht wie bei einem Kuchen, dass du einfach noch ein kleines stück dazunehmen kannst, sondern man könnte auch alles, was mehr als 44 aber weniger als 45 ist, aufrunden...

Wenn es eine Aufgabe ist bei der gefragt ist wie viele Mitarbeiter gebraucht werden musst du in dem Fall aufrunden.Sowas ist wie man weis eig. nicht richtig da erat ab 5 Aufgerundet wird.

Doch rundet man ab dann ist es FAlsch da man so 0,42 Mitarbeiter zu wenig hätte und diese die Arbeit nicht schaffen würden, alos muss man aufrunden damit die Arbeit gschaft wird.

Kommentar von KiraStern
13.10.2011, 22:10

Bist du dir sicher? Ich muss das wissen und finde bei Google nichts.

Also wenn es um Mitarbeiter geht, muss ich IMMER aufrunden ?

0

Kommt darauf an, was Du machen willst. Du kannst entweder ab ,5 aufrunden oder angefangene Mitarbeiter als ganze Mitarbeiter zählen.

So pauschal kann man das hier nicht sagen.

du müsstest abrunden.

bis 44,49 wird abgerundet, ab 44.50 wird aufgerundet, das gilt bei allen werten, sobald du die hälfte zwischen 2 zahlen überschreitest wird aufgerundet, darunter abgerundet.

z.B. auch: 34,34868 = 34 :)

Die Regel lautet: in die Dezimalstelle hinter der zur rundenden Dezimalstelle wird 5 addiert. Dann wird alles ab der betr. Stelle gelöscht.

Beispiel: 119, 57630579 soll in der vierten Stelle hinter dem Komma gerundet werden: Also addiere in der 5. Stelle eine 5: 119,57630579 + 0.00005 = 119,57635579

Alles weglassen hinter der vierten Nachkommastelle gibt 119,5763. Ganz einfach.

abrunden da du kaum nen halben mittabrbeiter haben wirst oder?

Kommentar von KiraStern
13.10.2011, 22:06

Ja, aber habe ich dann 44 oder 45 Mitarbeiter ?

0
Kommentar von user1046
13.10.2011, 22:07

Ich hoffe es jedenfalls ;) Aber das entsteht vielleicht auch dadurch, daß jemand nur halbtags (bzw. stundenweise) arbeitet, denn sonst ist eine solche Mitarbeiterzahl für mich nicht zu erklären.

Wie hast du denn gerechnet? Und sag 44 Leute, denn meist ist doch eh einer krank oder auf Urlaub.

0

kommt darauf an was du vorhast

ab 5 wird aufgerundet, ansonsten abrunden ;)

Bis 44,9999999999 abrunden auf 44. Vonab 44,5 aufrunden auf 45.

Kommentar von JotEs
14.10.2011, 09:42

Öhm ... was mache ich bei 44,6 ?

Abrunden, da weniger als 44,9999999999 oder aufrunden, da mehr als 44,5 ? :-)

0

Abrunden, erst bei genau 44,5 und mehr aufrunden ;DD

Abrunden oder gibts nen knappen halben Mitarbeiter?

Kommentar von JotEs
14.10.2011, 09:43

Abrunden

Dann wird aber die Arbeit nicht in der vorgesehenen Zeit fertig.

0

Ab ,5 wird aufgerundet!

Kommentar von RoneWoF
13.10.2011, 22:06

Aber nicht bei Gegenstände die es nicht halb oder dreiviertel gibt...

Wenn du dir ausrechtnest wieviele Autos du dir für 1.000.000€ kaufen kannst und bekommst 10,75 raus kaufste dir ja auch nich nen dreiviertel auto oder?

0

Was möchtest Du wissen?