Kann man so die Anzahl der Gebinde ausrechnen?

maria38000  17.02.2021, 16:57

Ist die Tabelle vorgegeben oder von dir selbst erstellt?

vanessa080503
Fragesteller

vorgegeben, die benötigte menge habe ich selbst errechnet und die Anzahl der gebinde muss ich auch selbst errechnen aber weiß nicht wie und ob das so richtig ist

1 Antwort

Die Anzahl der Gebinde macht dann Sinn, wenn man nur komplette Gebinde und keine einzelnen Dosen kaufen kann. Man muss sich aber klar darüber sein, dass es übriges Material gibt.

ist die erste Spalte die Menge für 4 Portionen? Dann sollte das auch in der Überschrift stehen. Du könntest auch eine Spalte für die Menge pro Portion einfügen, dann ist das Weiterrechnen einfacher.

Du könntest dann die benötigten Mengen für 110 Portionen ausrechen und danach feststellen, wie viele Gebinde man braucht. (Benötigte Gesamtmenge div. durch Menge/Gewicht der Einzelpackung oderdirekt des Gebindes.

vanessa080503
Fragesteller

Das heißt ich muss die Anzahl der gebindengrössen nicht mit einberechnen?

maria38000  17.02.2021, 17:08
@vanessa080503

Doch natürlich. Du teilst benötigte Gesamtmenge durch Menge pro Dose. Dann hast du die Menge der Dosen. Diese teilst du dann wieder durch die Menge pro Gebinde. Dann erhältst du die Menge der benötigten Gebinde. Die musst du auf ganze Zahlen aufrunden.

maria38000  17.02.2021, 17:29
@vanessa080503

die 0,2 mal 6 müssten unter den Bruchstrich. Dann wäre es richtig. In Excel sieht das dann so aus = 5500 g / 200 g / 6 Die Formel müsste kopierbar sein, wenn du die jeweiligen WErte anklickst.

maria38000  17.02.2021, 17:40
@maria38000

Wenn man nur ganze Gebinde kaufen kann, musst du noch so aufrunden, dass Excel mit ganzen Zahlen weiterrechnet. Vielleicht sogar eine zusätzlich Spalte für die gerundeten Zahlen einfügen.

vanessa080503
Fragesteller
@maria38000

Das Ergebnis wurde schon von selbst aufgerundet aber die Zahl 165 die bei mir rauskam ist doch etwas unwahrscheinlich oder nicht?

maria38000  17.02.2021, 18:29
@vanessa080503

Wofür - für Gebinde? Dann hast du irgendwo etwas falsch eingegeben. Du musst darauf achten, dass du alles entweder ind Gramm oder Kilogramm eingibst. Sonst gibt es falsche Ergebnisse. evtl. muss du bei der Gebinderechnung eine Klammer setzen. z,B. 5550 / (200*6) Da käme ungefähr 4,6... Gebinde raus, gerundet also 5. Das könnte stimmen. Probier mal aus und mach die Rechenprobe manuell, ob das stimmen kann.

maria38000  17.02.2021, 18:33
@vanessa080503

Der Fehler kann auch darin liegen, dass du irgendwo vergessen hast, einen festen Bezug zu setzen. Bei 110 z.B. DAnn kommen beim Kopieren der Formel falsche Ergebnisse raus.

maria38000  17.02.2021, 18:43
@vanessa080503

es kommt ja auch nicht 165 sondern 1,65 raus. Das wären 2 benötigte Gebinde. Ich habe es mit dem Taschenrechner nachgerechnet.