Trigonometrie, wie berechne ich die Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trigonometrische Aufgaben sind immer so gestrickt, dass zu zuerst die trig. Beziehung herausfinden musst. Dazu muss man die Ausdrücke kennen.

Hier hast du einen Winkel und die anliegende Kathete (Ankathete)
und müsstest als erstes den oberen Teil des Baumes ausrechnen (Hypotenuse).
Den nennen wir mal x.
Es gibt eine trig. Beziehung für Ankathete und Hypotenuse, den Kosinus.

cos 34°     = 5,80 / x        | *x
x * cos 34° = 5,80            | /cos 35°
    x       = 5,8 / (cos 34°)

Mit dem Sinus (oder Tangens) dieses Winkels bekommst
du dann den unteren Teil des Baumes.
Wenn das nicht ganz klar ist, frag nochmal.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
xQuex
Fragesteller

Danke für did ausführliche Erklärung! Habe das jetzt auch verstanden.