Trigonometrie ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach mal die Formeln lernen (mit Worten und nicht mit Buchsataben à la Formelheft) :

sinus ist Gegenkathete durch Hypothenuse → sin = G/H
cosinus ist Ankathete durch Hypothenuse → cos = A/H
tangens ist Gegenkathete durch Ankathete → tan = G/A

Bei solchen Beispielen immer Skizze machen; die gegebenen Größen mit anderer Farbe kennzeichnen → der Rest sollte dann einfach sein :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe
Zwieferl  10.10.2014, 19:09

Danke! für den Daumen, von wem auch immer :-)

Für den Flächeninhalt also das mit 1/2

Ein Dreieck hat insgesamt 180° also musst du alpha und beta abziehen hast du gamma. Durch die Winkel kannst du die winkelfunktion anwenden dadurch findest du die seiten heraus:) musst danach alle Seiten zusammen zählen hast du den Umfang danach musst du 1/2 mal die seiten auf der rechtwinkligen Seite mal machen hoffe du verstehst es:o konnte es niChr anders erklären

bliblablubx3
Fragesteller

danke habe es verstanden! :-)

Zwieferl  10.10.2014, 19:04
@Seker1998

Das mit 180° gilt für alle Dreiecke!!!

Das war auch schon vor 1998 so ;-)

sin 44°/4.4 = sin 90°/b
<=> b = sin 90° × 4.4 / sin 44°
<=> b = 1 / sin 44°
<=> b = ungefähr 6.33

Gesetz des sinus:

Sinus alpha / a = Sinus beta / b = Sinus gamma/c
Einfach formel umstellen