Wie dreisatz in Stunden ausrechnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

24h-x

100%-8%

Also x= 8*24/100=1.92h

also 1h + 0.92h

0.92*60=55.2 min

0.2*60=12sek

Also ist die Lösung 1 Stunde 55 Minuten und 12 Sekunden die Lösung.

1,92 Stunden = 1,92 mal 60 Minuten = 115,2 Minuten = 1 Stunde 55,2 Minuten
Und wenn Du willst kannst Du noch weiterrechnen 0,2 Minuten = 12 Sekunden.

Dann kommst Du auf 1,92 Minuten = 1 Studen 55 Minuten 12 Sekunden

60 * 1,92 = 115,2 Minuten. 

115,2 Minuten * 60 = 6912 Sekunden 

Eine Stunde sind 3600 Sekunden bleiben noch 3312 Sekunden. 

3312 Mod 60 bleiben noch 12 Sekunden übrig.

3300 / 60 = 55 Minuten.

Also insgesamt 1 Stunde 55 Minuten und 12 Sekunden. 

Mathe Dreisatz Aufgabe Pumpen/Pool?

Zwei Pumpen füllen in 6,5 Stunden einen Pool, welcher 13.000 Liter fasst. Für einen Pool, welcher 21.000 Liter fasst, werden drei dieser Pumpen verwendet. Wie lange benötigen diese Pumpen, um den Pool zu befüllen?

Ziemlich lange her und komme, egal was ich mache, dem ziel nicht näher, ich kenne die lösung, aber nicht den weg... (7std)

...zur Frage

Dreisatz mit verlusten nach Tagen

Zum planieren eines Baugeländes brauchen 3 Raupen 12 Tage. Nach 4 Tagen wird eine weitere Raupe eingesetzt. Wie viel Tage werden für die gesamte Arbeit benötigt?

Ein Tank wurde von 16 Pumpen in 22 Stunden und 30 min aufgefüllt. Wie viel Stunden und Minuten dauert die Füllzeit, wenn 3 Pumpen ganz ausfallen und eine nur mit halber Kraft arbeitet?

Würde mich freuen wenn mir das einer erklären kann.

...zur Frage

Mein Netto Gehalt ausrechnen?

Also ich weiss, wie viel ich pro Stunde verdiene und wie viele Stunden und bin Steuerklasse I, kann ich dann selber ausrechnen wie viel Steuer ich bezahle und wie viel Geld dann bleibt?

Merci

...zur Frage

Kann mir einer bei diesem Dreisatz helfen?

Ich sitze jetzt seit 1 Stunde an dieser Aufgabe und hab 0 Plan wie ich das machen sollte.

Hier die Aufgabe:

Zwei Zahnräder mit unterschiedlicher Anzahl an Zähnen greifen ineinander. Das kleine Zahnrad hat 24 Zähne , das große hat 68 Zähne.

a) Das kleine Zahnrad dreht sich in einer Minute 17 mal. Wie oft dreht sich das große Zahnrad?

b) Wie viele Zähne müsste das Zahnrad haben, wenn es sich nur 4-mal drehen soll?

...zur Frage

Dezimalzahl in Stunden und Minuten umrechnen?

Hallo Ich brauche dringend Hilfe bei einer Matheaufgabe. Ich muss eine Dezimalzahl in Minuten umwandeln. 20(Std) ÷ 1.5 = 13 und Ein Drittel. Wie komme ich auf die Std. anzahl? Danke Denise

...zur Frage

Chemie NaCl ausrechnen?

Hallo, Ich sitze hier nun seit Stunden an dieser Chemie HA sie lautet:" Berechne die Masse an NaCl die man benötigt um 200 ml HCl herzustellen" kann mir bitte irgendjenand das ausrechnen oder erklären? DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?