Wie viel schneller mit Rennrad?

tommgrinn  03.03.2024, 19:38

Fährst du auch (leicht) Berg auf oder nur flach. Fährst du auf offenem Gelände oder eher Windgeschützt zwischen Häusern?

Amogus99
Fragesteller

In den Gebieten wo ich fahre gibt es schon ein paar Höhenmeter. Ich fahre eher auf freiem Gelände.

Hayns  03.03.2024, 22:33

Hat das "normale Rad" einen Tacho?

Wie alt bist Du und wie schwer?

Wie viele Kilometer fährst Du im Jahr?

Wie viel willst Du für die leichte Carbon-Rennmaschine anlegen?

Amogus99
Fragesteller

Ja, es hat einen Tacho. Bin 15 und wiege 84 kg bei 190cm. Fahre ungefähr 3000 km im Jahr.

1 Antwort

Auf offenem Feld hat der Wind einen großen Einfluss. Da würde es aber auch reichen, deine aktuelle Sitzposition zu verändern.

Sobald du leicht Berg auf fährst zieht dich jedes zusätzliche Gewicht nach hinten.

Angenommen du sparst 10 kg am Fahrrad ein, dann wärst du mit einem Holland-Rad bei 200 Watt Eigenleistung bei ca. 26 km/h und bei einem Rennrad bei ca. 32 km/h.

Siehe hier: https://klara-agil.de/files/klara/fahrrad/grafik3.gif

Mehr Details gibt es auch hier: https://www.leifiphysik.de/mechanik/reibung-und-fortbewegung/ausblick/reibungskraefte-beim-fahrradfahren

PS: Aber wie gesagt, du kannst auch einfach Schutzbleche und co. bei deinem aktuellen Bike abbauen, die Sitzposition ändern und bessere Reifen aufziehen. So würdest du auch mit weniger Geld sicherlich die 30 km/h bei 200 Watt knacken.

Woher ich das weiß:Recherche
Amogus99
Fragesteller

Vielen Dank!