Gepäckträger passt nicht auf Fahrrad?

9 Antworten

Hier hast du erst einmal ein paar Wörter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradgep%C3%A4cktr%C3%A4ger#Hinterradgep%C3%A4cktr%C3%A4ger

Also wo passt er nicht? An der Pletscherplatte? Oder hast du Gewindeösen an den Hinterbaustreben?

Oder passt er nicht am Ausfallende?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5e/Ausfallende.jpg/1200px-Ausfallende.jpg

So oder so gibt es Befestigungssets, die weiterhelfen, wenn man die falsche Aufnahme hat:

https://www.amazon.de/Fahrrad-Gep%C3%A4cktr%C3%A4ger-Universal-Befestigung-Set/dp/B00MVZXRZ2

Weder Rahmen noch Aufnahme sind genormt.
Ich denke mal deine Aufnahme sind zwei Löcher in der Mitte? Und der gepäckträger hat zwei für eine etwas seitliche Befestigung? Dann muss ein Adapter her. Andersrum übrigens genau so.

Oder passt der an der unteren Befestigung nicht, da du zb eine scheibenbremsen hast die dir die Aufnahme versperrt/ dich daran hindert die Aufnahme zu nutzen?

Mehr als 90% aller Gepäckträger kommen heute aus China. Die kommen im Übersee-Container wo jeder Kubikmeter Geld kostet. Also weden sie zu eng ausgeliefert um sie am Fahrrad befestigen zu können.

Also musst Du ihn auseinender biegen bis er passt. Kann schon mal sein dass das Alumaterial dabei ein bisschen knistert aber es geht nicht anders.

Rein theoretisch müsstest Du die unteren Enden dann noch ein bisschen nach innen biegen damit sie wieder gerade stehen. Sonst kommt so eine Seitenkraft auf die Schrauben, d.h. sie stehen dann total unter Spannung. Das geht am Besten mit einem Schraubstock, notfalls muss eine Zange her.

Wie kann ich meinen Anhänger am Fahrrad befestigen?

Hallo zusammen!

Ich möchte morgen mit dem Fahrrad weg und möchte gern ein bisschen was mitnehmen. Da das aber zu viel für den Rucksack ist (u.a. ein Zelt) brauche ich dafür meinen Fahrradanhänger (Hochdeichsel). Der hat auch eine Vorrichtung dafür, jedoch ist das passende Gegenstück dazu verschwunden. Gibt es eine Möglichkeit den Anhänger trotz fehlendem Teil am Fahrrad an diesem zu befestigen? Ich dachte ja an Kabelbinder, den hab ich aber leider gerade nicht zur Hand.

PS: Gepäckträger hat das Rad leider auch nicht mehr.

Danke im Voraus!

...zur Frage

geeigneter Gepäckträger für Mountainbike | Ratschlag

Hey,

da ich ab morgen wieder mit dem Fahrrad zur Schule fahren werde, möchte ich mir gerne einen Gepäckträger anschaffen, da der Schulranzen auf Dauer nicht gerade leicht ist und meinem Rücken schädigt.

Nun stelle ich mir jedoch die Frage, welcher Gepäckträger geeignet wäre. Er müsste circa 6-12 kg aushalten können. Ich besitze ein Mountainbike von der Marke Scott.

Kann mir jemand bitte einen Rat geben?

...zur Frage

Kann man die ORTLIEB Back Roller Packtaschen an einem normalen Gepäckträger befestigen?

Frage s.o.

...zur Frage

Ich möchte ein altes Fahrrad komplett umbauen lassen. Wie hoch sind die Kosten mit denen ich rechnen muss?

Hallo,

ich habe mir vor einem halben Jahr ein gebrauchtes altes Rad zugelegt. Allerdings ist die Gangschaltung neben einigen anderen Dingen nicht dafür geeignet längere Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Daher meine Frage:

Was würde eine komplette Rundumerneuerung so kosten? Hat da zufällig jemand Erfahrungen mit gemacht?

Ich hätte zumindest gerne eine komplett neue Gangschaltung, sowie neues Licht (Nabendynamo) und Gepäckträger vorne, wie hinten. Das wäre eigentlich schon alles. Allerdings könnte das wahrscheinlich ziemlich teuer werden. Handwerklich kann ich ein bisschen was. Das reicht allerdings höchstwahrscheinlich nicht für den Anbau einer neuen Gangschaltung.

Ich freue mich über konstruktive Ratschläge/Tipps.

...zur Frage

Welche Gepäckträgertasche für ein Klapprat empfehlt ihr mir?

Hallo Radler, ich suche eine Gepäckträgertasche (je Links und rechts von meinem Gepäckträger hängend) für meine Prophete-Faltrad. Die tassche soll maximal die maße 20x25x15 (LxBxT) haben. Eine abgerundete ecke damit ich beim Pedaltreten nicht dranstoße wäre auch hilfreich. ich dachte so an 20L. Ich habe bereits gegooglet und geebayet aber ich finde keine passende, vllt weiß jemand von euch ja was? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?