Schmale Fahrradreifen gegen breitere austauschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was "schmal" und "breit" nun genau bedeuten. 2,5"er werden mit Sicherheit nicht in den Rahmen passen, und auch die Felge ist dafür zu schmal (schätze ich mal). Radaufhängung ist beim Fahrrad einfach die Achse, für die ist das erstmal wurscht, was für ein Reifen drauf ist,wichtiger ist es vom Rahmen und der Gabel her, dass der Mantel da nicht dran schleift. Was da bei dir draufpasst, kann man so auf Ferndiagnose nicht sagen, da fragst du am Besten mal in ner Radwerkstadt oder so nach. Breitere Reifen aus dem Grund halte ich aber auch für ziemlich sinnlos, zumal auch mehr Pannenschutz nicht zwingend mit breiteren Reifen kommt. Und mal ehrlich: Die Rennrad-Opas bringen auch oftmals 2 Zentner und mehr auf die Waage, und die kommen auch mit den schmalen Reifen klar :P

Ich würd dir raten, einfach mal zur Tankstelle zu fahren und dort die Reifen aufpumpen, brauchst nur eventuell einen Adapter für Autoventil auf Dunlop oder Sclaverand (je nach dem, was für Ventile dein Radl hat), die kosten aber nicht viel, in schmale Rennradreifen können ruhig 8, 9bar rein, je breiter der Reifen, desto weniger hoch sollte der Druck sein (gibt im Web aber auch viele Tabellen zu dem Thema, bzw. die Richtwerte stehen normal auch auf dem Reifen drauf).

reddox86  22.04.2015, 18:35

Stimmt, das mit dem Rahmen habe ich in meiner Antwort vergessen, da sollte man auch noch drauf achten.

FelixLingelbach  23.04.2015, 08:15

Die Logik dahinter: Je mehr Luft in einen Reifen reinpasst, desto länger dauert es, bis er nicht mehr fahrbar ist.

Ich habe das Thema mit meinen Kundinnen öfter, gerade auch wieder. Zuerst muss das Pumpproblem gelöst werden und zwar nachhaltig. Standpumpen sind da noch nicht zwingend die Lösung, denn die mitgelieferten Adapter sind öfters unter aller Würde, habe ich gestern abend erst ausprobiert.

Wenn du einen guten Adapter für DV-Ventile auf AV weißt, lass es mich bitte wissen.  Eine Dichtung sollte der schon mitbringen.

FelixLingelbach  23.04.2015, 08:19

PS. Die Frau hat alle drei Ventile, nur mit AV kommt sie klar.

Selber habe ich zwei Standpumpen, eine für AV, eine für SV. Für die blöden Dunlops muss ich die Stabpumpe nehmen. Nur die erlaubt mir gleichzeitig den Pumpkopf draufzudrücken.

downhillmaster  23.04.2015, 09:36
@FelixLingelbach

Die bei Pumpen mitgelieferten Adapter sind echt Pappe, dass sind aber auch meist so Kunststoffdinger. Ich hab eigentlich nur eine Standpumpe und dann solche Adapter: https://www.bikes2race.de/fahrradschlaeuche/ventiladapter/a-78/?ReferrerID=7.00&gclid=CjwKEAjwsOKpBRCDtfOnzaDg3HsSJAAJ2ojipm2AVYAcDPfXR1M5inscBhZk-LvK8J3eka586YQ93BoCmPrw_wcB

Ich hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass die ohne Dichtungen besser sind, zumindest die AV-DV Adapter. Die kann man einfach draufschrauben und dann hält das Gewinde schon dicht. Die Dichtungen werden mit der Zeit oft etwas undicht...

Wenn Du dich draufsetzt und der Reifen platt ist, dann ist einfach zu wenig Luft drin. Die meisten Reifen kriegst Du mit einer Handluftpumpe NICHT optimal aufgepumpt.

Am besten ist eine Standpumpe mit langem Kolben. Der Pumpenkopf hat dann meistens einen Aufsatz für alle Ventile. Der Fahrradhändler kann Dir vorführen wie das funktioniert.

Welche breiteste Bereifung an dein Fahrrad passt kann ich ohne nähere Beschreibung des Typs überhaupt nicht einschätzen. Dafür wirst Du also auch zum Händler müssen.

Wenn Du mit dem Aufpumpen nicht zurecht kommst kann auch ein Schlauch mit einem anderen Ventil (z.B. Autoventil) eine Alternative sein.

Generell gilt: Der Reifendruck sollte nicht unter dem aufgedruckten Minimum sein, der Maximaldruck -10% gilt als optimaler Wert (ausgenommen Felgen, auf denen Luftdrücke stehen und Sondersituationen beim MTB, Trekking).

Das hängt ganz von deiner Felge ab bzw deren Maulweite ab. Der Fahrradhändler wird dir sagen können was maximal drauf passt (musst aber das Fahrrad oder zumindest die Felge mitbringen).

Zum Reifendruck: Wie du schon sagst, hast du viel zu wenig Druck drauf...versuch doch einfach mehr drauf zu packen, vor allem schmale Reifen müssen knochenhart sein (der Mindest- bis Maximaldruck steht auf der Reifenflanke). Wenn du oder deine Luftpumpe das nicht schafft: Pumpe es an der Tankstelle auf. Mit etwas Glück hast du direkt ein Autoventil am Schlauch (eher unwahrscheinlich). Es gibt auch Adapter DV-AV für wenig Geld beim Fahrradhändler oder vllt sogar Baumarkt. Aber nicht einfach einen Schlauch mit Autoventil kaufen, wenn du einen anderen drinnen hast, der passt dann wahrscheinlich nicht (Dunlop-Ventile sind etwas schmaler)

Zu niedriger Reifendruck führt übrigens schnell zu Pannen, durch so genannte "Snakebites" (weil der Schlauch an der Felge eingeklemmt wird). Gegen Durchschläge (Nägel oder spitze Steine) helfen breitere Reifen kaum (der einzige Vorteil ist das man mit etwas weniger Druck fahren kann und die Reifen ein wenig mehr nachgeben, sollte aber nicht sehr ins Gewicht fallen)

Müsste gehen, ging bei mir auch