Auswirkung der Fahrrad Reifenbreite auf Rollwiderstand und Kraftumsetzung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Großteil des Fahrtwiderstands am Rad entsteht durch den sogenannten Walkwiderstand (~80%). Der Rest teilt sich auf in Rollwiderstand, Fahrbahnwiderstand, Kurvenlauf und Lagerreibung.

Deine Aussage betrifft den Walkwiderstand und stimmt nur, sofern beide Reifen mit dem gleichen Luftdruck befüllt sind. Dann würde der schmale Reifen aufgrund der konzenrierteren Kraft pro Latschbreite mehr einsinken als der breite.
Schmale Reifen besitzen allerdings in der Regel einen höheren Luftdruck und demnach fällt der Walkwiderstand keinesfalls größer aus, sondern eher kleiner.

Die Reifenbreite ist ausschlaggebend für den Schwallwiderstand zwischen Reifen und Fahrbahn (vergleichsweise bei Regen) und steigt mit zunehmenderer Reifenbreite. Allerdings muss man hier beachten, dass schmale Reifen zum Einsinken neigen und dann ein umgekehrter Effekt eintritt (mehr Widerstand durch "Bulldozing-Effekt").

Grundsätzlich gilt also: Je schmäler und härter der Reifen, desto geringer der Fahrtwiderstand am Reifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Ich bin jahrelang Mountainbike 26 Zoll gefahren, in jungen Jahren Bmx Räder......vor ca. 3 Jahren habe ich mich überwunden ein Crossrad zu kaufen 28 Zoll.

Meine Freundin hat sich ein Mountainbike gekauft zur selben Zeit, es ist für sie schwer mit zu halten, es ist zwar nur ein 26 Zoll, aber ein Bekannter hat ein 29 Zoll Mountainbike, auf eine längere Strecke merkt man auch mit seinen Panzerreifen, dass er sich Mühe geben muss.....

Ich würde mir niewieder ein Mountainbike kaufen....außer wenn ich wirklich im Gelände ackern würde ;-) Aber ich fahre nur leichtes Gelände und meistens Straße.....und da ist das Crossrad Perfekt! ;-)

DreiGegengifts
Fragesteller

Das sagt einiges :)

Kommt darauf an, was du fährst. Auf der Straße, möglichst schnell: große Reifen/ möglichst schmal/ viel Druck (28/33/8) . Im Gelände möglichst schnell: Groß/ Small/ mittlere Druck (29/21/2,5) im Gelände möglichst gut und flott  Groß/Mittel/ wenig Druck (29/23/1,8).  In einfachen Gelände ( Forstwege) währest du zB mit einem Crossrad (28/33/4) am schnellsten aber auch am unbequemsten unterwegs. Mit dem Hardtail  (29/21/3) währest du auf Forstautobahnen genauso schnell, aber deutlich angenehmer unter Wegs Klammern ( Größe/ Breite/Druck)

DreiGegengifts
Fragesteller

Cool danke. Das entspricht auch meinen bisherigen Vorstellungen zum Thema.

Mh wenn dies der Fall wäre, würden alle Rennradfahrer auf breitere Reifen wechseln......

Wo du schon Schwalbe erwähnst, hier wird doch alles erklärt:

http://www.schwalbe.com/de/rollwiderstand.html

Fahre selber Schwalbes Big Apple, und kann bislang nichts negatives über sie sagen.

DreiGegengifts
Fragesteller

Ja genau das ist die Seite.

Ich kann mir halt trotzdem beim besten Willen nicht vorstellen, dass solche Big Apple genauso leicht über den Asphalt gehen wie meine mit 35mm.

Oder anders gesagt: Wo sind die Nachteile? Warum mache ich nicht überall Big Apple drauf?

verreisterNutzer  22.05.2016, 17:57
@DreiGegengifts

Ganz einfach weil die Dinger schwerer sind. Mein 2,35 Big Apple wiegt 780 Gramm, während so ein Rennradreifen da mal eben nur 200 Gramm wiegt.

Fürs schnell fahren ist wenig Gewicht von Vorteil.

Mit einem schwerem Rad brauchst du immer mehr Kraft als mit einem leichtem Rad, selbst wenn du die gleiche Übersetzung hast.