30zone ohne Schild innerorts?

6 Antworten

Das habe ich überhaupt net eingesehen das er mich so ankackt weil ich normal mit 50 gefahren bin und darauf hin meinte er innerorts auf abgelegenen Straßen 30 km/h erlaubt sind (also keine Hauptstraße)

Das ist pauschal nicht so; eine 30er-Zone muss auch entsprechend beschildert sein.

und darauf hin meinte er innerorts auf abgelegenen Straßen 30 km/h erlaubt sind

Dann soll er dir doch einfach mal sagen, wo das steht. Reicht, wenn er dir sagt welcher StVO Paragraph es ist, googlen kannst du den dann ja selbst.

Dann wird er ein Problem haben, weil es diese Regel nicht gibt. 30er Zone ist nur, wenn da entsprechende Schilder stehen.

Ich wäre verrückt gewesen hier so schnell zu fahren das hier Kinder wohnen und so

An der Stelle kann es tatsächlich sein, dass er nicht unrecht hat: Du hast als Fahrer deine Geschwindigkeit an die jeweilige Verkehrssituation anzupassen. Dass die zulässige Höächstgeschwindigkeit bei 50 km/h liegt, heißt nicht dass du auch immer sicher mit 50 km/h fahren kannst! Es kann z.B. vor einer Grundschule zur Zeit des Schulschlusses notwendig sein, langsamer zu fahren. Ohne, dass es ein entsprechendes Schild gibt.

Ein anderes Beispiel wäre, wenn an den Abzweigungen "rechts vor links" gilt... du glaubst ja wohl selbst nicht, dass du diese Regel beachten kannst, wenn du mit 50 in die Abzweigung fährst. Auch dann musst du langsamer fahren, obwohl kein Schild es dir explizit anweist.

das er gleich die Polizei alarmieren würde .

Das darf er natürlich gerne tun... das heißt ja noch lange nicht, dass die dann auch kommt und dann irgendwas passiert.

Kixick
Fragesteller

die Häuser stehen auf der linken Seite und es führt kein einzige Straße nach recht und wenn man zurück fährt sind auf der rechten Seite nur die Ausfahrten

Jedes Dorf (ob 10 oder 100 Häuser) hat eine Hauptstraße, wenn es für den öfftl. Straßenverkehr & für deren lebenswichtiger Versorgungsfahrzeuge / bzw. Überleben wichtig ist. Also eine (z.B.) B007. Wenn ein Gehöft abseits der B007 liegt & ein Feldweg seine einzigste Zufahrtsstraße ist, würde ich persönlich schon auf 30 Kmh drosseln. Der Feldweg ist zwar bei der Post registriert, aber wahrscheinlich eine private Straße zum Gehöft. Da kann das Bürle die Sau raus lassen oder Dich anzeigen. Der wäre im Recht. : Aber nur, wenn er diesen Feldweg als Privatstraße an dem Abzweig mit einem Schild "deklariert" hat.

Wenn da kein 30er Schild ist dann gibts auch keine Begrenzung, es gilt 50. Aber da gibts noch diese grossen Schilder die nur am Anfang und Ende der Strassen stehn die eine 30er Zone anzeigen, haste das vielleicht übersehen?

Aktuell sind innerhalb geschlossener Ortschaften (wenn nicht anders beschildert) immer noch 50 erlaubt.