3 Döner am Tag gesund?

Tendenz steigend oder fallend?

9 Antworten

Tendenz steigend!

Lt. BMI-Rechner hast Du mit 24 jetzt einen BMI von 27,1. Das bedeutet, Du hast Übergewicht. Ab 30, also ab einem Gewicht von ca. 93 kg würde ein Arzt Adipositas diagnostizieren. Das ist ein ganz schreckliches Wort und bei steigender Tendenz geht es dann Richtung 100 und wie will man sich schlechte Angewohnheiten wieder abgewöhnen?

Ein gesundheitlicher Aspekt Deiner Döner-Diät ist also, dass Du ständig zunehmen wirst und damit anfälliger für schwere Krankheiten. Alters-Diabetes gibt es nicht mehr wirklich, weil schon sehr viele adipöse Menschen schon in relativ jungen Jahren diese Krankheit bekommen, die sie dann womöglich ein Leben lang nicht mehr los lässt. Weitere Folgen sind Herz-/Kreislauferkrankungen bis hin zu Herzinfarkt.

Ich will Dich nicht zu sehr schocken, denn noch hast Du Zeit, die Wende zu schaffen.

Gegen einen guten Döner pro Tag ist nichts einzuwenden, erst recht, wenn er von gutem Gemüse begleitet wird, aber die restliche Ernährung sollte dann entsprechend angepasst werden.

Für eine ausreichende Versorgung mit Proteinen und Fett dürfte ein Döner schon ausreichen. Noch ein wenig Kohlehydrate dazu - vorzugsweise zum Frühstück und ansonsten Gemüse und anderes gesundes Zeugs und Du bist auf dem richtigen Weg wieder Richtung 24 und damit Normalgewicht.

Ganz wichtig dabei auch:

Viel Bewegung, vielleicht Fitness workouts und keine süßen Getränke, bzw. nur wenig und auch beim Alkohol Zurückhaltung.

Noch etwas will ich anfügen:

Ob ein oder drei Döner gesund sind, bzw. ob die Döner überhaupt gesund sind, hängt natürlich auch davon ab, welches Fleisch verwendet wird und welche sonstigen Zutaten. Qualitätsdöner mit nachweislich guter Fleischqualität und frischem, vielleicht sogar Biogemüse wären auf jeden Fall gesünder, als die Billig-Döner vom Stand um die Ecke, wo man nicht weiß, was hier alles verarbeitet wird, nur um billig einzukaufen und auch bei billigen Verkaufspreisen noch einen Reibach zu machen. Gleiches gilt natürlich auch für die Soßen.

Frag doch mal Deinen Döner-Produzenten nach Qualitätsmerkmalen, aber für 2,50 € je Döner darf man auch nicht viel erwarten.

Problem ist bei Problem-Dönern nicht der einmalige Verzehr eines Döners, sondern die Menge, die sich im Lauf der Zeit ansammelt. (Wie bei allem, was man einseitig isst, trinkt oder betreibt.)

Aber 84 kg sind doch bei jetzt bei 1,76 m gut oder?

@Derhellste59

Wenn Du das Gewicht dauerhaft hältst, ist das sicher nicht schlecht, aber bei jetzt schon steigender Tendenz und bei 3 Dönern am Tag wirst Du das Gewicht nicht halten.

Für einen 24-jährigen ist ein BMI von 27,1 schon zu hoch, aber noch im Rahmen.

Wenn du nicht sehr viel Muskelmasse hast, bist du mit 84 kg laut BMI-Rechner im Übergewicht. - Das heißt, dass du dich etwas bewusster ernähren solltest und auch dich mehr bewegen solltest.

An sich ist Döner gar nicht so ungesund. Aber es ist eine Nahrung für schwer körperlich arbeitende Menschen. Wenn Dein Job im Straßenbau wäre: Nimm noch einen Vierten!

So aber würde ich sagen: Entweder ein bis zwei Döner/Tag einsparen oder Bodybuilding bis die Schwarte knackt

ist nicht gesund, aber naja auch nicht so ungesund

wirste halt auf Dauer fett von

Nicht gesund und du gehst auseinander. Wirkst etwas mobbelig.