2,4 gHz und 5gHz gleichzeitig nutzen?

4 Antworten

Nutze beide parallel und gibt beiden die gleiche SSID. Die Endgeräte suchen sich dann in der Regel das beste Netz.

Zusätzlich kannst du zu den Zeiten, wo es die meisten Probleme gibt, mal mit einer WLAN-Scanner-App (manch Router hat das auch schon eingebaut) schauen, auf welchen Funkkanälen die die meisten anderen Router laufen und in deinem Router stellst du dann manuell einen Kanal ein, der halbwegs frei ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Probiere halt den 5 GHz Single Betrieb mal aus.

Aber eigentlich macht es keinen Sinn, den Mischbetrieb nicht zu verwenden, außer der Router arbeitet an seiner Leistungsgrenze (im Bezug auf den Prozessor) oder du willst jeden Cent beim Strom sparen.

komma10
Fragesteller

habe den speedport w724v. scheiß auf strom usw. einfach nur stabiles internet ohne einbrüche. mir eben aufgefallen das es meist gegen 20-21 uhr anfängt

asdundab  26.11.2017, 23:59

Gib dem 2,4 GHz und 5 GHz Netz unterschiedliche SSIDs ("Namen"), dann kannst du an den Endgeräten auswählen, welches genutzt werden soll; dann ein wenig testen. Internetprobleme müssen aber auch nicht zwingend im WLAN begründet liegen.

Die Stabile und Leistungsstarke alternative ist ein Kabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
komma10
Fragesteller

ich weiß. will aber keine 2 kabel durch die wohnung legen

Eromzak  26.11.2017, 22:00
@komma10

Ok , dann hier deine antwort, weder 2,4ghz noch 5ghz noch irgendeine kombination ist in irgendeiner art und weiße Stabil. Nichtmal wenn der Router direkt neben dem Gerät steht. Ansonsten aber musst du ZWINGEND beides nutzen, den die Reichtweite von 5ghz durch Wände ist ne Katastrophe und einige Geräte unterstützen es ohnehin nicht.

komma10
Fragesteller
@Eromzak

meine liste steht oben. und zwischen router und den geräten ist nur eine tür

Eromzak  26.11.2017, 22:02
@komma10

Ich  weiß das deine Liste oben steht, danke dafür.

komma10
Fragesteller
@Eromzak

mir ist halt ne stabile verbindung beim zocken und streams wichtig

asdundab  26.11.2017, 22:17

WLAN kann durchaus stabil sein.

asdundab  26.11.2017, 22:18

Hat ein WLAN einen guten Epfang und gibt es keine exterenen Störfaktoren läuft es auch völlig stabil.

Wie kann man so viele Geräte besitzen von denen man keinen Plan hat was sie können ... es dir okay viel zu besitzen wenn man es richtig nutzt und auch alles drüber weiß

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung
komma10
Fragesteller

ich weiß das die xboxen es können. jedoch weiß ichs bei apple halt nicht

HardwareFreak3  27.11.2017, 00:37

Google es

iPhone 6 WLAN 5ghz kompatibel ?
Und du bekommst da schon ne Antwort und das mit allen anderen
2.4 GHz mehr Reichweite
5ghz mehr Speed aber weniger Reichweite und weniger Störungen aber wirklich deutlich kürzere Reichweite wenn du den Router an ne wand stellst und auf die andere Seite läufst hast du bei 2.4 GHz Ca 80% und bei 5 GHz unter 30% also n Riesen Unterschied