Alle Geräte auf 2,4 ghz oder verteilen?

2 Antworten

Du hast einen Dualband WLAN Router und die WLAN Geräte machen manchmal Probleme beim Bandsteering.

Das kommt schon mal vor, dass bei automatischen Wechsel zwischen 2,4 GHz und 5 GHz (Bandsteering) die IP-Konfiguration auf dem Endgerät nicht ordentlich abgewickelt wird.

Ich würde reservierte IP-Adressen, bei den problematischen WLAN-Geräten im Router einstellen.

Also z.B. in FritzBoxen die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" einschalten.

Hier erklärt von AVM: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/201_Netzwerkgerat-immer-die-gleiche-IP-Adresse-von-FRITZ-Box-zuweisen-lassen/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde alle Geräte die schnelles Internet brauchen auf 5ghz stellen. Alle anderen (z.b. Handys) auf 2,4 stellen.

Woher ich das weiß:Hobby
Transistor3055  02.09.2021, 10:07

Ja, das ist ein guter Gedanke, die Last auf 2 Zugangsbänder zu verteilen.

Das geht aber nur, wenn SSID's unterschiedliche Namen haben. Bei Dualband WLAN mit gleichnamigen SSIDs ist das im Router unmöglich dem Endgerät nur eines von beiden Bändern zuzuteilen. Das Endgerät entscheidet eigenständige welches der Bänder es nutzt.

Viel Erfolg!