2000€ netto? ist das gut?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Gutes Gehalt! 33%
Überdurchschnittlich als Einstiegsgehalt 33%
Geht mehr 33%
zocker0796  21.04.2024, 10:54

Du wohnst zuhause? Welche Ausbildung ?

Benjamin0708
Fragesteller

Stuttgart, Realschule, Kaufmann für Digitalisierungsmanagement bei Porsche, Eg7 bei Ig Metall ca 2290€

4 Antworten

Überdurchschnittlich als Einstiegsgehalt

Normalerweise wird zu 90% das Gehalt in Brutto angegeben

Aber berechnet man dies mit Steuerklasse l wäre es ungefähr 2900 brutto - sofern ich richtig liege.

Und 2900€ brutto ist sehr hoch - als Einstieg - das bekommen die wenigsten.

Viele bekommen eher 2100...2300€ brutto - mit Glück 2400...2600€ brutto und erst nach 2-3 Jahren auf 2900€ ,z.T auch erst nach 5-7-Jahren.

In meinen Beruf würde ich bis zu ~2500€ bekommen.

Gutes Gehalt!

Leg 200 drauf und du hast mein Netto. Mein Ausgangsbrutto liegt bei 3,5k... Single, Kinder aus dem Haus, also keine Freibeträge mehr.

Ich komme damit (13 Gehälter p.a.) prima zurecht.

Deine Fixkosten sind die monatlich wiederkehrenden Zahlungen wie Miete, Strom, Telefon/Internet, GEZ und andere.

Die musst du selber herunter rechnen, weil hier niemand die Zahlen kennt.

Benjamin0708
Fragesteller

ich mach meine Ausbildung bei Porsche und bekomme danach 2290€ netto für eine 35 Stunden Woche

Meyer1234  21.04.2024, 11:01
@Benjamin0708

Das ist doch richtig gut, dafür dass du gerade ausgelernt hast. Ich hab na ch meiner Ausbildung fast 1000€ weniger verdient bei einer 40 Stunden Woche 😂

Überdurchschnittlich als Einstiegsgehalt

Stadt und Abschluss bzw. Beruf? Ohne diese Informationen ist das nicht sinnvoll zu bewerten. Aber 2k netto als Anfangsgehalt sind in der Regel sogar ziemlich viel.

Benjamin0708
Fragesteller

Stuttgart, Realschule, Kaufmann für Digitalisierungsmanagement bei Porsche, Eg7 bei Ig Metall ca 2290€

folifax  21.04.2024, 11:00
@Benjamin0708

Also nicht 2k sondern 2.3k. Dass das ein recht großer Unterschied ist, lernst du noch, wenn es um Gehaltsaufstiege geht, denn da sind 300 netto Unterschied oft eine ganze Menge. Besonders mit der Vorbildung ist das richtig gut. Da das Tarif ist, ist das zudem EG7 in Stufe 1. Das entspricht in etwa einer EG8 in Stufe 3 nach Tarif des Bundes. Und da hat man zum Teil schon Verantwortung.

folifax  21.04.2024, 11:04
@folifax

Ha. 35 Stunden lese ich gerade. - Ja, das ist top!

Geht mehr

Miete, Strom und Internet sollten gleich überwiesen werden. Was Du sonst noch für Verpflichtungen hast, wissen wir nicht.