Ab wann kann ich mir mit 2000€ netto ein haus kaufen?

7 Antworten

Wenn Du 18 Jahre alt bist, kannst Du Dir ein Haus kaufen. Ob Single oder nicht, ist dabei unerheblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Suche dir eine Bank die dir ein Kredit gibt und zahle es für den Rest deines Lebens zurück. Sparen und bar bezahlen ist eher unrealistisch. Guck mal im Internet beim Makler was so ne Hütte kostet.

Theoretisch kann man mi 18 ein Haus kaufen. Ich denke das meinst du nicht so.

Wenn du noch Jung bist (wovon ich ausgehe) Miete lieber du weißt nicht was in 10 Jahren ist.

Du musst auch noch die Kosten bedenken die entstehen können (Wasserschaden oder so)

Also brauchst du noch Kohle auf der Kante

Kommt drauf an. Bei mir in der Gegend kommst du für ein Haus mit Grund kaum unter die Million. In anderen Gegenden ist es auch wieder günstiger. Dann hängt es davon ab wie viel du bisher zusammengespart hast und wie viel Startkapital du bei deiner Bank für einen Kredit brauchst.

Aber bedenke immer, dass du an ein Haus ewig hinzahlst und jeden Schaden selbst zahlen musst. Gerade als Singel bietet sich eher eine Wohnung an, wenn es denn überhaupt was eigenes sein soll.

In 2 Jahren bist Du 18:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-normal-das-mich-hausarrest-gar-nicht-stoert

Dann könntest Du Dir rein rechtlich ein Haus kaufen.

Nur wird Dir keine Bank ein Haus ohne Eigenkapital finanzieren. Ausnahmen sind Spitzenverdiener und mit 2000 netto ist man das nicht.

Erstaunlich im übrigen, dass Du Dein künftiges Nettoeinkommen jetzt schon kennst, mit 16 Jahren.

DadiiOriginale
Fragesteller

Ja,wurd mir beim vorstellungsgespräch gesagt

ArminSchmitz  13.02.2020, 21:55
@ArminSchmitz

Weißt Du, wieviel man brutto verdienen muss um 2000 netto zu bekommen? Das verdient kein Azubi und kein Hilfsarbeiter. Erzähl die Märchen anderswo.

DadiiOriginale
Fragesteller
@ArminSchmitz

Also wenn ich übernommen werd,was feststeht und das ist das einstiegsgehalt,gehaltsstufe e6

DadiiOriginale
Fragesteller
@ArminSchmitz

Ду гест мир ауф дие нервен, зу вербиттерт,алтер сак

ArminSchmitz  13.02.2020, 22:54
@DadiiOriginale

Dass ich gelikt habe war ein Versehen. So jemand wie du verdient Stubenaresst bis zum Lebensende.

DadiiOriginale
Fragesteller
@ArminSchmitz

An deiner ausdrucksweise merk ich das du nichtmal mehr mein 20ten geburtstag mitbekommen wirst

DadiiOriginale
Fragesteller
@ArminSchmitz

Freut mich das du deine Zeit auch an anderen fragen von mir verschwendest👍

DadiiOriginale
Fragesteller
@ArminSchmitz

Na super,werde vlt die chemikanten ausbildung abbrechencund Altenpfleger,wären ein tolles dreamteam,gegensätze ziehen sich ja an

sumpfbub  13.02.2020, 22:02

Naja, es ist nicht verkehrt ein Ziel zu haben. Er könnte ja z.b. im Osten billig etwas bekommen; da geht so manche Hütte für 40000 Euro her. Nicht unbedingt super luxuriös, aber wohnen kann man darin. Bei 2000 Euro netto kann man das mit Durchhaltevermögen in 5 Jahren Jahren durchaus abbezahlt haben. Mit 23 eine schuldenfreie Hütte ist schon ein Grundstock. Dann verkaufen; vielleicht für 30000 oder mit Glück mehr; je nachdem, wie er das Haus instand hält. Damit kann dann schon ein größerer Kredit aufgenommen werden und der Zinssatz ist niedrig, weil er schon mal bewiesen hat, dass er es kann. Im Lauf von 30 Jahren hat er dann durchaus etwas ordentliches auf die Beine gestellt.

Möglich. Erfordert eben Durchhaltevermögen. Jedes Wochenende teure Gelage oder das Geld in Autos stecken ist da kontraproduktiv.

Das ist verständlicherweise von dem Kaufpreis deines Wunschobjektes abhängig. Häuser gibt es von 100.000 Euro bis zu mehreren Millionen. Also mach dich darüber erst einmal schlau .....

Außerdem solltest du für eine vernünftige Finanzierung ca. 20% der Kaufsumme als Eigenkapital vorweisen können.......

Also eine Rechnung mit zu vielen Unbekannten, um dir eine vernünftige Antwort geben zu können.......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ArminSchmitz  13.02.2020, 20:44

Da kann er ja im Hausarrest nachrechnen.