Sind 2500€ netto viel für ein Single unter 23?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%
Senbu  18.08.2021, 11:22

Viel für wen? Für einen selbst, zum Leben oder im Schnitt.

xjepetitx
Fragesteller

Selbst

15 Antworten

Kommt auf die Lebensumstände an. In der Ostdeutschen Provinz lässt es sich damit ganz gut leben. In München, Hamburg, Stuttgart, wenn man auch ein paar Hobbys, Urlaube, Auto etc. finanzieren möchte, ist das nicht so der Bringer. Ansonsten ist das Gehalt okay. (gehobene) Mittelschicht.

xjepetitx
Fragesteller

Schweiz Grenzgänger

AldoradoXYZ  18.08.2021, 11:01
@xjepetitx

Also lebst Du auf deutscher Seite und arbeitest in der Schweiz?

Dafür ist das mies:

a) Schweizer sehen das nicht gern, dass Deutsche die Löhne drücken, da ihre Lebenshaltungskosten einfach höher sind (sehr viel höher)

b) Du im Grunde mehr in der Schweiz verdienen müsstest

Gruß

xjepetitx
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Ist nur der Anfang. Bin grad am Berufserfahrung sammeln. Nach einem Jahr. Sieht es ja auch anders aus

AldoradoXYZ  18.08.2021, 11:11
@xjepetitx

Was man so hört finden schweizer Kollegen das gar nicht toll.

Also Grenzgänger und vorallem Leute, die damit dann Lohndruck auslösen.

Oder geht das bei dir im Unternehmen? Wirst Du gut aufgenommen?

Gruß

xjepetitx
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Startete vor kurzem. Und die Leute haben kein Problem mit mir

AldoradoXYZ  18.08.2021, 11:26
@xjepetitx

Oha, das hört man gerne.

Ich habe schon diverse Stellen in der Schweiz allein aus dem Grund abgelehnt.

Hatte schon häufiger gehört, dass Leute da Probleme hatten, selbst wenn sie in der Schweiz gelebt haben.

Aber vielleicht ändern sich die Zeiten auch :)

Gruß

xjepetitx
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Plus mein Gehalt in der schweiz ist das minimum. GAV. (Gesamtarbeitsvertrag)

Trotzdessen sind es 2500€+- netto. Und würde gerne wissen wie man mit so viel als Single lebt.

AldoradoXYZ  18.08.2021, 11:34
@xjepetitx

"In der Schweiz ist das Minimum" und darum kann ich verstehen, wenn das einigen Schweizern nicht gefällt. Die Lebenshaltungskosten sind einfach sehr hoch und wer dort für ein Minimum arbeitet, der verdrängt, aus ihrer Sicht, einen besser bezahlten Schweizer.

Ob dir 2,5k netto reichen musst Du doch wissen? Verhungern wirst Du wohl nicht.

Aber es gibt Leute die würden mit 2,5k nicht hinkommen.
Wohnung über 1k, dazu Auto, Kleidung, Lebensmittel und dann müssten sie schon gucken, ob der nächste Urlaub drin ist, oder das Hobby.

Wie viel Geld Du benötigst hängt ganz stark von dir persönlich und vorallem deinen Umständen ab.

Gruß

Maybeoffline  18.08.2021, 12:50
@xjepetitx

Na ja finde 2500€ in Süddeutschland auch nicht so den Brüller. Da kommt für dich ja noch die Pendelei dazu. Kann man mit auskommen, finde ich aber tatsächlich jetzt nicht sonderlich viel. Wenn man zur Miete wohnt und keinen alten Vertrag hat, plus Auto ist das okay, aber nichts was ich als viel bezeichnen würde.

Ja

Ich wäre auch heute mit bald 35 froh, wenn ich 2.500 Euro Netto machen würde. Zu der Zeit war ich eher bei 2.000 Euro Brutto.

Natürlich ist aber das Alter nicht ausschlaggebend für das Gehalt und es hängt eher an Sachen wie Tätigkeit, Region, Firmengröße, Firmenbranche, Berufserfahrung, Verantwortung etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Nein

Wenn du ein Auto finanzieren musst, jeden Tag 2x Schachtel Zigaretten rauchst, 5 KG Lachs in der Woche verschlingst und andere teuren Hobbys nachgehst.

Ist das viel zu wenig!

Ah und ich bin davon ausgegangen das so ein Mensch in Eigentum lebt, wenn dann noch Miete hinzukommt dann brauchst du Locker 4-6k!

AldoradoXYZ  18.08.2021, 11:39

Es hängt auf jeden Fall von den persönlichen Umständen ab.

Gibt genug Leute, die bei 2,5k ins Schwitzen kommen würden. Vorallem dann, wenn man einfach mehr Geld gewöhnt ist.

Geld ist überhaupt eine Gewöhnungssache. Man gewöhnt sich schnell an mehr Geld, aber wehe es gibt mal weniger xD

Gruß

Ja

Ja, das ist ein hoher Verdienst für diese Altersgruppe. Wenn überhaupt, dann dürfte es nicht viele Singles geben mit einem Einkommen von 2500 Euro!

xjepetitx
Fragesteller

Das ist aber der Nettobetrag nach der Doppelbesteuerung plus alle Krankenkasse, Zahn- und Krankenhauszusatzversicherung

Etwas über 4000 Euro brutto ist für einen Anfang 20-jährigen schon ein recht gehobenes Einkommen.

xjepetitx
Fragesteller

Schweiz Grenzgänger