2000 Meter+ in 9 Minuten?

9 Antworten

Das ist doch einfach. Vor allem hast du ein Jahr Zeit. Ich schaffte es mir 15 und ich saß nur vor dem pc. Bin aber auch der Ausdauer Typ bzw. der sportliche depp der nichts machen muss um große Leistung bringen zu können, im Gegensatz zu den anderen.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Muskulatur. Die weißen und die roten Muskel Zellen. Die einen sind für kurze Anstrengungen da und die anderen für längere. Die einen nutzen mehr o2 und die anderen weniger. Die einen sind für Kraft und die anderen für Ausdauer. Ich treibe Krafttraining und da sind die Ausdauer Zellen eher nebensächlich. Ich will ja nicht lange die Stange Stämmen können, sondern ich möchte so viel Gewicht Stämmen können, wenn auch nur einmal. Wenn ich immer bis zu meinen Grenzen gehe und den Muskel genug Erholung und Nährstoffe gebe, dann steigt sich die Leistung kontinuierlich. Das selbe gilt auch für die roten Ausdauer Zellen ;)

Also selbes Prinzip nur für ein anderes Ziel. Schwimmen kann eventuell auch helfen.

Beim laufen ist die Atmung wichtig. Verbessere deine lauf Technik und trainiere immer weiter. Setze die Ziele höher aber realistisch und versuche mehr als nur 2 km zu laufen. Am besten sogar in der Natur und nicht auf dem Laufband. Das ist ein komplett anderes Gefühl, finde ich.

Das ist jetzt wirklich nicht besonders viel...in der Ausbildung sind es 2800m in 12min die du laufen musst. MINIMUM.

Wie soll ichs also sagen? Trainieren trainieren trainieren. Versuche es evtl mal mit Intervalltraining :)

2000 Meter sind in einer Zeit von 9 Minuten zu schaffen, auch für nicht Leistungssportler. Immer wieder trainieren, Tempo steigern und auch mal längere Strecken als 2km laufen aber in einen normalen Tempo damit sich deine Beine bzw. dein Körper daran gewöhnt. Irgendwann wirst du dann auch die 2000m locker in 9 Minuten schaffen. So mal du ja noch ein Jahr Zeit hast. Da wird der schriftliche Einstellungstest schon schwieriger. Viel Erfolg!

Ist es nicht so, dass durch regelmäßiges Training die Leistung kontinuierlich steigt? Ich würde, ohne den Körper zu überlasten, einfach gut gelaunt weitermachen. Betonung liegt auf "gut gelaunt", denn wenn du dir Stress machst, wirkt das jeder Erfolgsaussicht entgegen.

Kazumaru
Fragesteller

Ich laufe jetzt auch noch nicht ewig und auch nicht Regelmäßig. Aber allein auf einer Geschwindigkeit von 10-11kmh mache ich mir halt schon sorgen. Ich meine soll ich die 2km rasen? xD

schloagmidot  05.03.2017, 23:01
@Kazumaru

Wichtig ist zu verstehen, dass Sorgen keinen Nutzen bringen. Die Lehre von den Hormonen besagt zwar, dass bestimmte Gefühle (Angst gehört dazu) Adrenalin ausschütten, was zu einer Superleistung führt, jedoch ist das nur kurzfristig und danach ist der Körper völlig ausgezehrt.

Langfristig gilt, und zwar für alle Disziplinen des Lebens: In der Ruhe liegt die Kraft

Nunja, 2000 Meter in 9 Minuten ist nun wirklich nicht besonders schnell. Leistungssportler legen da nochmal eine ganze Schippe drauf.

Eine gewisse Leistungsfähigkeit sollte bei jemandem, der zur Bundespolizei will, schon gegeben sein.

Normales Jogging-Tempo liegt so etwa zwischen 5.30 und 6.00 Minuten je Kilometer. Deine Anforderung liegt mit 4.30 Minuten je km deutlich darunter.

Aber mit etwas Training sollte das durchaus zu schaffen sein.

Ich würde an deiner Stelle eine regelmäßige Strecke von 5 km zum Training ablaufen.

Versuche Mal vom Laufband weg, in die freie Natur zu gehen. Da läuft es sich nach meiner Erfahrung leichter, da man das vorwärts kommen wirklich spüren kann.

SitschiYT  01.03.2022, 18:07

Bin 5 Jahre spät dran, aber 4:30/km ist deutlich schwieriger als 6min/km. In dem Text kommt es so rüber als wäre es anders rum :p