2 strom verträge weil nachtspeicherheizung?

6 Antworten

Das kann noch normal sein Aber deine Schwester wird sich die Wohnung nicht auf dauer leisten Könen wen sie da angeblich nur 60€ zahlen muss den Dan ist sowohl der Haushaltsstrom und auch der strom für die Nachtspeicherheizung viel zu niedrig angesetzt! Üblich wäre für beide arten von strom monatlich so ab 150€ und das man zb 400 jede Jahr nach bezahlt

Allein der Haushaltsstrom dürfe sie im Monat um die 70-90€ kosten!!

Das ist sehr hoch angesetzt. Soviel zahlen wir im 2-Personen-Haushalt inkl.

  • Waschmaschine
  • Wäschetrockner
  • Durchlauferhitzer für Warmwasser
  • Herd
  • Backofen
  • Spülmaschine
  • Side-by-Side
  • u.v.m.

In der Frage steht nichts von Warmwasser per Strom. Aber wenn es keine Gasheizung gibt, ist das naheliegend, stimmt schon.

@germanils

Ich zahle als singel zwar nur ca 50€ strrom ohne nachstepeicher und das ist schon sehr wenig andere zahlen schon oft 100€ wen sie mit einer frau Zusammenleben!

Aber 150€ für beides habe ich nicht aus der Luft gegriffen den das waren die kosten für eine Wohnung mit Nachtspeicherheizung und Dan kamen jährlich 400€ die man nachzahlen musste! Aber Dan gab es mittlerweile noch 4 Strompreis Erhöhungen!

Uhr habt entweder ein sehr guten günstiegen Vertrag oder ich müsst immer mal wieder nachzahlen!

Aber alleine der Haushaltsstrom liegt Minimum zb bei 45 -50€ Aber nur wen man 1800 kwh und nur 30 Cent pro khw bezahlen aber da zahlen schon viele mehr als 30 Cent!

Es gibt kaum noch Anbieter, die tageszeitabhängige Tarife anbieten - aber es gibt noch welche.

Die Ersparnis ist inzwischen nicht mehr so der Brüller.

Hintergrund: So bis in die 1980er Jahre wurden sehr günstige Nachtstromtarife angeboten, da die Stromanbieter nachts erhebliche Überkapazitäten hatten.

Mit der zunehmenden internationalen Vernetzung und dem immer effizienteren Verkauf von Überkapazitäten an andere Stromanbieter haben die Versorger keinen Anreiz mehr, Nachtstrom billig zu verramschen.

Ergänzend kommt dazu, dass die "Mittagsspitze" meist durch den Photovoltaik Eintrag günstig erbracht wird und damit die Preisdifferenz zwischen Tag - und Nacht-Strom ziemlich abgeschmolzen ist.

@GFS18

Stimmt, so aktuell ist mein Allgemeinwissen noch gar nicht (*staub/hust*). Somit entstehen auch mittags Überkapazitäten.

bei älteren Häusern durchaus noch machbar. Die Aufladezeiten sind seitens des Versorgers vorgegeben. Nachtstrom ist günstiger. Wenn die E-Heizung leer ist, kann tagsüber nicht nachgeladen werden.

dafür bedarf es im Verteilerkasten eine spezielle Einrichtung.

60€ erscheinen mir recht wenig, was sagt der Vormieter? nicht dass eine böse Nachzahlung gefordert wird.

Das es da zwei komplette Verträge gibt wäre mit neu.

Aber Verträge mit unterschiedlichen Tarifen für Tagsüber und Nachts war früher keine Seltenheit.

Aber Vorsicht: 60€ im Monat für die Stromkosten inkl Heizung und Warmwasser halte ich für extrem wenig! Da würde ich mir mindestens 1000,-€ zur Seite legen für evtl Nachforderungen.

naja wenn du mit Strom eben auch dein Warmwasser produzierst können schon höhere Kosten zustande kommen.

Der Strom wird aber verbrauchsabhängig abgerechnet - du bekommst also am Ende vom Jahr eine Gutschrift oder eine Nachforderung