2 SSDs = langsamer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die SSDs werden nicht langsamer, nur weil mehrere am Mainboard angehängt sind. Jeder einzelne Port kann die volle Geschwindigkeit leisten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

das sind ammen-märchen. zwar spielt auch der sata-controller eine rolle, der bei älteren mainboards der "bottleneck" sein kann, aber ansonsten ist jede SSD von anderen nicht abhängig.

es sind meist nur die anwendungen oder die benötigten datenmengen von programmen, die eine performance bremsen. und nur beim betriebssystem (mit der partition C) bringt eine SSD gegenüber einer HDD spürbare und enorme geschwindigkeitsvorteile, da das BS sehr viele daten lädt.

andere programme können auch schneller starten, aber da kann man meist den vorteil nur mit messgeräten in sekundenbruchteilen messen oder feststellen.

und solange SSD den bauart-bedingten nachteil mit sich bringen, mit zunehmendem alter langsamer zu werden, lohnt sich eigentlich nur die benutzung einer einzigen SSD für das betriebssystem, ggf. auch anderer programme, wenn sie groß genug ist.

daten, bilder, und videos werden von mechanischen datenträgern fast genau so schnell geladen und abgespielt wie von den elektronischen.

Nein, jeder Port liefert für sich 6GBit die werden nicht geteilt.

Nein sie werden nicht langsamer xD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung