Neue Festplatte -> Blackscreen?

2 Antworten

Kontrolliere mal alle Stecker im PC. Vielleicht ist einer beim hantieren heraus gerutscht. Findest Du keinen STecker der lose ist, trotzdem mal alle abziehen und sofort wieder drauf stecken. Vielleicht hatte einer nur schlechten Kontakt.

Vorher unbedingt mal gucken ob das Netzkabel richtig drin steckt und auch der Schalter hinten am Netzteil an ist.

Ansonsten kann es leider sein, dass Du was kaputt gemacht hast. Wenn Du an einem PC arbeitest, musst Du unbedingt das Netzkabel heraus ziehen. Solange das Netzkabel dran ist, hat der PC Strom, hier werden "+5V StandBy" eingespeist. Verursachst Du am Board einen Kurzschluss, kannst Du es so zerstören.

Auch Komponenten "unter Saft" aus- und einstecken macht was mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

zum Einrichten musst du die M.2 NVMe Samsung noch nicht festschrauben.
Es reicht wenn die einfach drinnen hängt.

Falls du noch die Festplatte mit Windows hast, dann steck diese mit ein.

Allen halben muss der PC immer, auch ohne Festplatte, in das BIOS gehen.

Dazu wird [F1] oder [ENTF] beim Hochfahren gedrückt. Am besten ein paar mal.

Bleibt der Bildschirm schwarz, dann hast du beim Einbauen, an der Grafikkarte etwas falsch gemacht.

Also Stecker vergessen, nicht richtig im Slot, Monitor falsch eingestellt, etc.

Hansi