Neue Festplatte defekt?

3 Antworten

Wenn es schon mal so anfängt gleich reklamieren - das kann nur schlechter werden auch wenn die SMART-Werte jetzt nichts beunruhigendes zeigen! Derzeit hast du zumindest das 14-tägige Rückgaberecht und musst keinen Schaden haben...

Nimm dann aber lieber gleich eine Seagate Ironwolf oder WD Red. Dies sind NAS-Platten die rechnerisch auf die 3-fache Arbeitsbelastung ausgelegt sind. Du bekommst also für einen kleinen Aufpreis eine deutlich belastbarere HDD.

SMART-Werte solltest du aber generell im Auge behalten bei Platten. Diese warnen dich oftmals schon über 1 Jahr vor den Ausfall vor! Also Crystal DiskInfo gleich mal drauflassen und alle 2-3 Monate mal reinschauen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Paddy1095
Fragesteller

Die hatten auch eine 4TB Seagate NAS Festplatte. Ich werde diese am Montag zurück bringen und die 4 TB Platte kaufen.

Könnte vllt. so ne "refurbished"-Platte sein.

Das gibt es manchmal, das defekte Festplatten wieder " neu gemacht" werden und man diese halt repariert und als neue wieder verkauft.

Was auch sein kann ist, dass die Platte bei der Lieferung hingeworfen wurde, weil das Paket iwo hingeworfen wurde oder runtergefallen ist.

Lg

Windoofs10  04.12.2022, 00:01

Und für den Fall, dass die Werte wirklich in Dezimal sind, dann bestätigt sich Theorie 1.

ganz klar Reklamieren besser wird die nicht