SSD austauschen gegen eine größere SSD?

2 Antworten

Der Ansatz ist nicht schlecht. Beachte dabei: 980 Pro ist eine NVMe SSD, dafür brauchst du natürlich ein passendes USB-Gehäuse. Die gibt es, aber du musst aufpassen, dass du keines für eine M.2 SATA SSD bekommst (wenn der Slot richtig codiert ist, passt eine PCIe NVMe dann auch mechanisch nicht, SATA hat zwei Kerben, PCIe nur eine, ist der Slot aber nicht richtig codiert und trotzdem SATA, kann es sein, dass du die SSD grillst).

Ich hatte mir seinerzeit genau deshalb mal ein PCIe NVME zu USB 3.0 Gehäuse auf Amazon gekauft, das funktioniert auch gut - nur dessen Kühlkörper taugt nix, da wird die SSD nur noch heißer drin, als bei offenem Deckel. Hat ungefähr einen Zwanni gekostet, also so teuer sind die nicht.

Ein Problem könnte hier, falls du es aktiviert hast, Bitlocker, also die Hardware-Verschlüsselung, sein.

Wichtig ist: Wenn du dein System ohnehin neu aufsetzen willst, wäre der korrekte Weg, die Benutzerdaten von der alten SSD zu kopieren, aber nicht den Ordner vom Betriebssystem und den Programmen, alle Programme ebenfalls neu installieren.

Wenn du einfach nur 1:! umziehen willst, ist der korrekte Weg das Klonen. Du hast auf der SSD ja mehrere Partitionen, mehrere davon unsichtbar (UEFI Boot-Partitionen) und dann dein Laufwerk C in sichtbar. Nur durch Klonen kannst du die unsichtbaren Bootpartitionen mitnehmen und die Anordnung der Systemstartdateien auf dem Laufwerk C bleibt korrekt. Gute Kloner können beim Umkopieren auch gleich die Partition C so erweitern, dass sie die neue, größere SSD komplett ausfüllt. Gut und kostenlos ist Macrium Reflect.

Tipp: Vom bestehenden Laufwerk booten, Macrium Reflect installieren, neue SSD ins externe Gehäuse (evtl. Deckel auf lassen und einen Ventilator daneben stellen, um die SSD zu kühlen, beim Schreiben wird sie warm), und dann auf die neue klonen und umbauen.

Majapoochie
Fragesteller

Wäre es nicht auch möglich auf der jetzigen SSD alles so belassen wie es ist,nur eine zweite SSD einbauen. Der PC erkennt ja die neue SSD als neue Hardware und die einfach nur an die erste dranhängen daß wenn der Speicher von der ersten SSD voll ist dann automatisch auf die neue SSD zugegriffen wird oder muß auf beiden SSDs extra WIN 10 installiert sein?

volker79  25.03.2024, 22:43
@Majapoochie

Das geht glaube ich nicht. Ja, Windows unterstützt sogenannte Stripesets, also das Aneinanderhängen von Platten. Das muss aber während der Formatierung gemacht werden, kann also nicht nachträglich angehängt werden. Großes Risiko: Fällt eine SSD aus, ist das komplette Stripeset hinüber.

Ja, kannst du. Du kannst aber auch einfach beide SSD anschließen und direkt kopieren. Nahezu alle Maiboards haben heute mind. zwei Anschlüsse.

Du solltest die SSD, die du zukünftig hauptsächlich verwendest natürlich in den schnellsten Anschluss stecken.

Eine andere Möglichkeit wäre das klonen der SSD. Das ist aber unsauber und davon rate ich in der Regel eher ab.

volker79  25.03.2024, 18:56

Wieso ist Klonen unsauber? Wenn du das OS umziehen willst, musst du klonen, um die UEFI-Bootpartitionen und alles mitnehmen zu können. Nur kopieren ist da nicht.

TechnikTim  25.03.2024, 18:59
@volker79

Vielleicht ist unsauber nicht die beste Wortwahl aber man nimmt im Prinzip den ganzen alten Müll mit rüber. So ein Tausch ist die beste Gelegenheit für eine saubere Neuinstallation von allem. Dann kann man in Ruhe alles rüber ziehen, was man braucht und den Rest löschen.

Majapoochie
Fragesteller

Ich habe ja einen Ryzen 7 PC mit SSD Samsung 980 allerdings mit 1TB und die würde ich gerne gegen eine größere SSD austauschen. Da sollte ja mein PC Tower es ist ein TUF Gaming Tower der 21/2 Jahre alt ist auch 2 SSD Anschlüsse haben. Muß man da ein Programm runterladen zum Kopieren von einer SSD auf die andere SSD?