1 zu 1 Übertragung von Festplatte von einem PC zu anderen (mit Software)?

NonNam  18.01.2025, 17:52

Sind das denn identische PCs? Sonst geht das nicht so einfach.

ThunderZ 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 18:29

Es sind nicht identische PC's aber die gleichen Festplatten.

5 Antworten

Hi,

Hast Du die Rechner in einem Netzwerk?

Dann kannsr Du Laufwerke und Verzeicgnisse freigeben und dann mit dem Explorer kopieren.

Ansonsten habe ich hier noch eine Anleitung gefunden, wenn Du die 2 Rechner direkt miteinander verbindest

https://m.youtube.com/watch?v=YjJT0kBLYxQ

ThunderZ 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 18:37

Was ich mich auch Frage ist, ob ich ein einziges Ethernet Kabel an beide PC's anschließen kann ohne, dass es gefährlich wird. Aber wenn das geht würde das mit der Netzwerkverbindung viel einfacher sein.

ThunderZ 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 18:30

Ich habe versucht die Daten per Netzwerk zu übertragen aber ich war wirklich 4 Stunden beschäftigt rauszufinden wie alles funktioniert. Wenn du ein Tutorial hast sende es mir ruhig! 🫶

Bin für alles offen.

Ja, aber ist etwas heikel, nennt sich Systemdatenträger KLONEN. Das lässt sich nicht einfach durch 1:1 "kopieren" zwischen den Platten alt und neu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ThunderZ 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 17:18

Vielen Dank für deine Antwort! Ich verstehe, dass das Klonen von Festplatten sich als schwierig erweisen kann. Könntest du mir vielleicht eine Software empfehlen, die für das Klonen geeignet ist? Oder gibt es bestimmte Dinge, die ich beachten sollte, damit der Prozess reibungslos funktioniert?

Wenn es nur um Daten geht, unkompliziert mit einem USB Stick

ThunderZ 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 17:19

Leider würde ich schon gerne auch Programme und anderes Übertragen die mit dem USB Stick nicht wirklich kopierbar sind. Danke dir dennoch 🫶

Da mußt den kompletten Datenträger klonen, geht zb mit aomei partitation assistent

ist aber keine Garantie, daß es funzt, schon gar nicht, wenn sich die Hardware zu sehr verändert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

ThunderZ 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 17:50

In beiden ist eine 1 TB SSD WB Blue SN580 verbaut. Genau das gleiche Modell. Eigentlich wollte ich die Teile ausbauen und einfach tauschen. Leider wollte ich dann noch nicht die neuen Teile zerkratzen oder beschädigen...

Ich weiß nicht, ob es dadurch besser funktioniert.