Ssd von pc austauschen?

1 Antwort

Also: Du willst die SSD, auf der auch Deine "C:" Partition liegt, gegen eine größere SSD austauschen?

Dazu musst Du folgendes machen:

  • Ein externes USB-Gehäuse für Deine neue SSD verwenden und diese darin einbauen: So kannst Du die Daten der internen alten SSD bequem via USB auf die neue clonen
  • Ein Cloning-Programm wie z.B. "Macrium Reflect Free" o.ä. verwenden, um eine exaktes 1:1 Ebenbild der alten SSD auf die neue zu clonen
  • In dem Cloning-Programm die so erzeugte C: Partition auf der neuen SSD vergrößern (sonst ist sie ja "genauso klein" wie Deine jetzige..)
  • Win-R, per "CMD" ein Kommandozeilenfenster aufmachen und darin mit "shutdown /s /t 0" den Rechner komplett herunterfahren (wichtig, damit Windows nicht etwa nur in einen gecacheten Ruhezustand geht!)
  • alte SSD gegen neue austauschen
  • PC neustarten

Das sollte es gewesen sein. Windows bemerkt zwar, dass die neue SSD eine andere Seriennummer hat, als die alte SSD. Aber das ist gemeinhin eine so kleine Änderung, dass Deine Windows-Aktivierung dadurch nicht invalidiert wird. (Wenn doch, dann müsstest Du halt die Windows-Registrierung erneuern. Ist mir aber bei zig Rechnern bisher noch nie passiert)

annol98
Fragesteller

Ok, vielen Dank