Wie kann ich mein Windows Laufwerk auf eine neue M.2 SSD ohne Datenverlust übertragen?

2 Antworten

Also wenn du einfach eine 2. SSD einbauen würdest dann ist es am einfachsten. Dann kannst du nämlich die alte lassen wie sie ist, die neue Partitionieren und (neue) Spiele auf die neue Festplatte installieren bzw. alte rüberkopieren (Wäre meine preferierte Option)

Wenn es eine M2 ssd sein muss und du hast keinen Solt mehr, dann wird das Klonen schon etwas schwer weil du ja nicht beide gleichzeitig anschließen kannst.

Generell bin ich auch kein Fan davon Festplatten zu klonen. Ich weiß nicht ob ich einfach zu blöd dafür bin, aber von den knapp 5 malen wo ich das versucht habe, hatte ich 2 mal danach heftige Treiberprobleme die ich nur mit einer Neuinstallation lösen konnte (Muss aber nicht auf alle zutreffen).

Ich installiere da mein WIndows lieber komplett frisch, ist so n Stück weit auch Präferenzsache.

Meine Empfehlung ist also - Lass die m2 jetzt so wie sie ist, kauf dir eine "normale" SATA3 ssd (die ist auch schnell genug) und erweitere damit deinen Systemspeicher.

Ist am einfachsten und wenigsten Fehleranfällig.

Gxrdxn
Fragesteller

Also ich habe noch einen m.2 slot frei. da hätte ich dann die neue eingebaut und dann geklont. Wenn diese fertig ist die alte ausbauen und dann die neue vom bios aus booten.

flauski  18.11.2023, 13:33

Wo soll denn im geschilderten Fall überhaupt ein Treiber anders sein?

Die neue m.2 kann man auch erstmal per USB anschließen und nach dem Klonen einfach gegen die alte austauschen. Der Klonvorgang wird dann allerdings länger dauern. Ein paar Stunden muss man gegebenenfalls einplanen.

Klonen kann man, indem man das System von einer Linux Live Distro bootet und dann den klonvorgang mit dem Kommando dd durchführt. Sowas gibt es auch schon fertig vorbereitet, z.B in der Form von Clonezilla.

Man kann aber auch eine Windows Software wie z.B macrium reflect verwenden.

https://www.diskpart.com/de/klonen/macrium-reflect-festplatte-klonen.html