Windows 10 klonen, gute Idee?

3 Antworten

Nein ist nicht schlau.

Das funktioniert einfach häufig nicht und macht dir damit mehr arbeit als wenn du Windows schlichtweg neu installieren würdest.

eliaa19
Fragesteller

aber alle meine anderen Daten sollen auch mit rüber. Eine Sicherung kann ich nicht machen, da meine Festplatte da rumspackt

Asporc  02.09.2023, 15:54
@eliaa19

Und was machst du wenn die aktuelle oder neue Festplatte kaputt geht ?

Keine Datensicherung heißt keine sicheren Daten.

.... das kommt auf den Einzelfall an, ob ein anderer Weg "besser" ist.

Das Clonen ist der schnellste Weg, um den Inhalt deiner HDD auf eine andere HDD bzw. SSD zu übertragen.

Ich würde vor dem Cloning einen Blick in die Ereignisanzeige werfen. Sind da massenhaft unbehandelte Fehler zu finden, ist eine saubere Neuinstallation - auch wenn es länger daurert - die bessere Option.

Wenn du alles übernehmen willst, ist das der einzige Weg. Einen Versuch ist es wert.