2 Mythen zum Druck, was ist dran?

7 Antworten

  1. Stell es dir so vor dass der Luftdruck außen ja auf Dach, Wände und Fenster etc. drückt und so den Druck nach innen weiter gibt...
  2. Der Druck ist ja gerade wegen der nicht-Komprimierbarkeit des Wassers eben nicht dessen Problem sondern das von U-Booten, Tauchern etc... (Das Wasser gibt den Druck unkomprimiert weiter ...)

ist beides Blödsinn. Es herrscht Druckausgleich zwischen drinnen und draußen, und Druck hängt nicht von der Dichte ab, sondern von der Masse über dem Messpunkt (und Druck kann zu Dichteänderung führen, muss er aber nicht).

Unterschied zwischen Innen- und Aussendruck ist im Bereich von 0 - oder der stattfindene Druckausgleich beim Öffnen eines Fensters oder der Haustür würde nicht unbemerkt bleiben. Oder du bräuchtest Luftschleusen.

Mit der selben Argumentation würde es ja reichen, lediglich in einen rundum abschließenden Ballon zu kriechen, um auf beliebige Tiefen tauchen zu können, denn der Druck immerhalb des Ballons hätte zum Druck des umgebenden Wassers ja auch keinen Bezug.

Bushmills145  08.01.2023, 14:49

Kompression ist eine Folge, eine Konsequenz, von Druck, nicht die Ursache von Druck. Du verwechselst Ursache und Wirkung.

1) Wer sich unter freiem Himmel bewegt, auf dem lastet mehr Druck als auf einem der gerade im Haus ist?

Solange das Haus nicht luftdicht und vakuumiert ist, funktioniert das nicht.

Bei normalen Häusern gibt es eine Verbindung zwischen innen und außen, sodass im Haus der gleiche Luftdruck herrscht wie draußen. Luftdruck wirkt in alle Richtungen, nicht nur von oben nach unten!

Nur wieso merke ich nichts davon? Egal in welche Wohnung ich gehe ich merke nie einen Druckabfall.

Weil es keinen Druckabfall gibt.

2) Wasser lässt sich nicht komprimieren,

Korrekt.

wenn das stimmt dürfte der Druck in 10.000m Tiefe nicht ansteigen.

Nach dem Argument dürfte ein Hydraulikzylinder auch keinen Druck auf eine Mechanik ausüben können. Weil weder der Zylinder, noch das Hydrauliköl komprimierbar sind.

Und wenn jemand einen 2 t schweren Betonblock auf deinem Kopf abstellt, dürftest du auch keinen Druck spüren. Der Betonblock ist ja nicht komprimierbar.

Was sagt deine Lebenserfahrung dazu?

Die Wahrheit ist, dass der Druck überhaupt nichts mit der Komprimierbarkeit zu tun hat.

Zu 1) Luft besteht nicht aus Bauklötzen, die man übereinander stapelt, sondern sie verteilt sich gleichmäßig und drückt von allen Seiten. Beim Luftballon aufblasen klar erkennbar. Und Häuser sindin Aller Regel nicht luftdicht, so kann der Luftdruck innen sich dem von außen angleichen — weshalb Du drinnen und draußen denselben Luftdruck abbekommst.

Zu 2) Wasser ist unter normalen Umständen nicht komprimierbar, der Wasserdruck resultiert aus der Menge Wasser über Dir, völlig unabhängig von Komprimierbar oder nicht.