2 Monate alter welpe und immernoch keine Zähne?

5 Antworten

Hallo,

mit 8 Wochen sollte und müsste das Milchzahngebiss vollständig entwickelt sein.

Leider gehören Zahnprobleme und Zahnfehler mittlerweile bei dieser Rasse zu den rassetypischen Erbkrankheiten.

Kommt der Hund nun aus einer Vermehrung, wo nicht mit ausreichend überprüften Elterntieren "gezüchtet" wird, sondern ohne Rücksicht auf Verluste irgendwer mit irgendwem verpaart wird - ja, dann kann es schnell passieren, dass es zu solchen schlimmen Fehlern kommt.

Deshalb wird ja auch immer und immer und immer geraten, entweder einen Hund aus einer seriösen VDH-Zucht zu kaufen oder aber einen Hund aus dem Tierschutz zu übernehmen. Aber niemals sollte man einen sogenannten "Rassehund" aus einer dubiosen "Zucht" oder von Privat kaufen, nur weil sie dort billiger sind.

Warum sie billiger sind - du erlebst es jetzt selbst!! Armer Hund, der wohl sein Leben lang Probleme mit der Nahrungsaufnahme haben wird.

Selbstverständlich kannst du, wenn sich an den Zähnen nichts mehr ändert, Ersatzsansprüche an den "Züchter" stellen, denn der Hund verfügt über einen gravierenden Sachmangel (so schrecklich sich das auch anhört) und da ist der "Züchter" für die anfallenden Tierarztkosten oder eben zu - weil ja nicht änderbar - zum Schadenersatz verpflichtet.

Aber Recht haben ist gut - Recht zu bekommen (und auch Geld) meist sehr viel schwieriger.

Alles Gute für den Hund

Daniela

Lies dir mal die vorige Frage durch, dort hast du auch bereits geantwortet.

Der Hund ist nicht vom Züchter, sondern selbst vermehrt. Die armen Tiere!

@lllATTIlll

Oh danke - manchmal schaue ich mir die vorherigen Fragen nicht an - hätte ich in diesem Fall aber tun sollen, denn das erklärt ja alles!!

Ja, da kann man auch vorher immer reden und reden und reden, dass solche Vermehrungen durchaus schreckliche Folgen und kranke Welpen haben können - es glaubt niemand!!

Nun erlebt sie es selbst - das tut mir nicht wirklich leider - nur der arme kleine Hund, der nun ein sehr beschränktes Leben führen muss. Und wer weiß, was er noch alles hat ...

Heute waren wir beim Tierarzt um sie das erste mal zu impfen.

das müßte schon der Züchter/Verkäufer gemacht haben.

ein Welpe aus seriöser Zucht hat die erste Impfung immer schon beim Züchter erhalten. Demnach stammt Euer Hund aus unseriöser Quelle und deshalb wundert auch diese Gebißproblem nicht.

es könnten auch noch weitere Mängel latent vorliegen die im Laufe der weiteren Entwicklung zum Vorschein kommen können.

der Zahnwechsel von Milch- auf bleibendes Gebiß setzt ab ca. dem 4ten Monat ein, dazu solltet Ihr den Wechsel gut beobachten.

Der Welpe ist Produkt der eigenen Vermehrung - lies am besten die vorherige Frage, das erklärt alles.

@dsupper

Danke!

da kann man mal wieder nur mit dem Kopf schütteln.

Man darf also davon ausgehen, dass es sich bei diesem zahnlosen Tier um den vor dir eigens vermehrten Nachwuchs handelt - käme ja zeitlich gut hin und wenn du selbst Welpen in die Welt setzt, wirst du dir ja nicht anderswo einen kaufen.

Tja - nun ist genau das passiert, wovor Vermehrer immer so gewarnt werden - kleine völlig kranke Hunde ... die ihr ganzes Leben lang nun darunter zu leiden haben.

Nicht ohne Grund erfolgt die seriöse Hundezucht nur mit ausgewählten, mehrfach überprüften Zuchttieren - dann nämlich ist die Gefahr, dass so etwas passiert, kaum vorhanden.

Hoffentlich zeigt sich bei den anderen Welpen nicht auch noch der eine oder andere Defekt - dann kannst du die nicht verkaufen. Das wäre großes Pech, auf einem Haufen kranker Welpen sitzenzubleiben.

Ansonsten daran denken, dass jetzt die Gefahr sehr groß ist, dass eventuelle Käufer mit ihren Tierarztrechnungen und Mängelansprüchen an dich herantreten werden - hoffentlich ist dein Konto gut gefüllt.

Nein, die Zähne kommen nicht mehr - denn diese erscheinen zwischen der 3. - 6. Woche - mit 8 Wochen müssen sie längst alle vorhanden sein. Scheint so, als wären sie genetisch erst gar nicht angelegt .... da kann ich mich nur deinem TA anschließen

Wo kommt der Hund her? Klingt nach einer extrem unseriösen Quelle und nicht nach einem seriösen Züchter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 6 Hunde.

lol - nein der kommt sicher aus keiner VDH-Zucht, denn da wäre der Fehler längst aufgefallen und dem Käufer mitgeteilt worden. Bei einem Trotzdem-Kauf wäre der Kaufpreis entsprechend gemindert worden.

Kein VDH-Züchter kann es sich leisten, einen solchen "Fehler-Hund" ohne etwas zu sagen, zu verkaufen.

@dsupper

lol - nein,jetzt wird mir alles klar - selbst vermehrt ....

@dsupper

Ja hab ich auch grade gesehen. Na grandios.

Sie sollte ein Beispiel für alle sein die hier her kommen weil sie einmal Welpen wollen.

@LukaUndShiba

Aber wenn man genau davor warnt - dann ist man ja ein Schwarzseher und will nur den Spaß verderben, und die Hunde sind ja gesund und seriöse Züchter wollen nur viel Geld verdienen ....

Mit 8 Wochen kann ein Hund theoretisch von der Mutter weg(viel besser sind aber 12 Wochen).

D.h.der Hund hat alle Zähne damit er auch sein Futter fressen kann.

Dass euer Hund nur 4 Zähne hat und nach Aussage des Tierarztes auch keine mehr bekommt,ist nicht normal.

Was sagt der Tierarzt denn ansonsten?