2 junghunde aufnehmen?

11 Antworten

Nein, das ist eher unklug. Da hat man schnell mit dem Littermate Syndrom zu kämpfen, besonders, wenn es auch noch Wurfgeschwister sind.

Holt euch einen Hund, wartet, bis der halbwegs "fertig" ist in Sachen Erziehung und dann könnt ihr einen zweiten Hund hinzunehmen. Der profitiert dann auch von der bereits vorhandenen Erziehung des Ersthundes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Jein besser ist es wenn zwischen den Hunden ein alters abstand von mindestens 15 Monaten besteht dann ist normalerweise der ältere Hund schon erzogen wenn der Junghund einzieht so gibt es auch viel weniger Eiversucht und Rangprobleme zwischen den Tieren. Die Erziehung geht einfacher und das Zusammenleben Hund/Mensch ist auch einfacher.

Möglich ist es trotzdem wenn sehr viel Hundeerfahrung und Wissen vorhanden ist man genug Zeit , Geduld und Geld hat. Beide Hunde müssen separat erzogen werden, gemeinsame Übungen sind zumindest am Anfang nicht möglich da sonst immer der eine Hund vom anderen den Blödsinn abschaut... und auch nicht so stark die Bestätigung des Menschen sucht sondern den Hundekollegen viel interessanter findet. Die Erziehung ist gleich doppelt so schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Also meines Wissens kann man einen Hund alleine zunächst besser erziehen und wenn der die Regeln einhält, holt man einen zweiten dazu, der sich das vom ersten abschaut.

Zwei Hunde gleichzeitig einzugewöhnen kann m.W. schwieriger sein.

Das ist keine gute Idee. Die Hunde werden sich mehr an den Mithund, als an euch als Menschen binden. Beim gleichen Geschlecht kann es zu Problemen kommen wenn die Hunde in die Pubertät kommen und bei einem Rüden und einer Hündin musst du aufpassen, dass der Rüde seine Schwester nicht deckt.

Ich mag die Mehrhundehaltung aber ein weiterer Hund sollte erst einziehen, wenn der Ersthund erwachsen und "fertig" in der Erziehung ist.

Man kann schon, wenn man die nötige Zeit, das Geld, den Platz und die Erfahrung hat.

Mit Welpen wird es eher schwierig. Aber erwachsene Hunde, die zum Beispiel schon seit Jahren Zusammenleben und sehr aneinander hängen. Die würde ich schon zusammen nehmen.