Junghund schläft tagsüber garnicht?

4 Antworten

Hast du mal ausprobiert ob dein Hund selbständig zur Ruhe kommt wenn du auf sein Verhalten nicht weiter eingehst? Er darf dir also folgen, dich beobachten und du brichst ein Verhalten nur ab wenn es dem Hund schaden würde oder wenn er die Einrichtung zerstört. Irgendwann wird dein Hund zur Ruhe kommen. Er wird ja nicht tagelang gar nicht schlafen.

Vielleicht tut deinem Hund deine Aufmerksamkeit wenn er unruhig ist und das auf den Platz bzw. in die Box schicken auch nicht gut und das pusht ihn nur noch mehr.

Annuke
Fragesteller

Ja das habe ich ausprobiert, er läuft Problemlos den ganzen Tag hinterher. Er hört sogar auf zu fressen, wenn ich aus der Küche gehe, um mehrmals zu schauen, was ich mache.. Er schläft ja quasi schon Wochenlang so gut wie garnicht..

Wenn er unruhig ist und auch so, wenn meiner Meinung nach Pause ist, ignoriere ich ihn komplett. Erst wenn er garnicht runter kommt, schicke ich ihn auf seinen Platz

Goodnight  23.03.2023, 10:24
@Annuke

Genau das macht man mit einem Hundekind eben nicht.

Annuke
Fragesteller
@Goodnight

Was? Dann lieber ständig wach sein, wodurch er nichts von dem erlebten verarbeiten und mal den Stress runterregeln kann?

Er ist noch nicht richtig angekommen und daher angespannt.

Leg ihn auf seine Platz ab wenn er Pause haben soll und er soll auch dort bleiben. Ob er dabei tatsächlich schläft ist erstmal nebensächlich.

Annuke
Fragesteller

Kann das denn sein, daß er hier nach 9 Wochen noch nicht angekommen ist..? Seine Geschwister sind auch Powerpakete, die schlafen aber selbstständig..

Auf seinem Platz bleibt er schon zuverlässig, wenn ich ihn hinschicke. Meine Angst ist, daß er sich das angewöhnt, nie zu schlafen und Stunden zu beobachten

MaryLynn87  23.03.2023, 09:24
@Annuke

Solange er dabei ruhig bleiben kann, soll er halt beobachten.

Sommer906  23.03.2023, 10:54
@Annuke

Hast du dich mit der Rasse mal beschäftigt. Lies mal bitte nach und das nicht nur in einem Text. Wofür wurde eine Rasse gezüchtet ,was wurde mit der Rasse gemacht. Arbeitshund. Dann kannst du ihn besser verstehen und auf das Bedürfnis zu ,,arbeiten,, eingehen. Dein Hund ist nun einmal für etwas gezüchtet worden und nicht die meiste Zeit zu verschlafen.

Alles Gute

Annuke
Fragesteller
@Sommer906

Natürlich habe ich das, vor diesem Hund hatte ich ebenfalls einen Aussie. Mir ist vollkommen bewusst, was diese Rasse mitbringt, aber das ein Welpe garnicht schläft, ist eben auch für diese Rasse nicht normal.

Sommer906  23.03.2023, 12:31
@Annuke

Nicht jeder Aussi ist gleich, wo gibt Arbeitslinien und es gibt Showlinien.evhl hast die jetzt die Arbeitslinie zu Hause .

Annuke
Fragesteller
@Sommer906

Nein darauf habe ich extra geachtet, die Züchterin züchtet nur Showlinie. Dies war der erste Wurf von einer neuen Hündin

Das ist ein typisches Problem bei so reizoffenen Rassen wie dem Aussie. Dieser Typ Hund muss Ruhe lernen, ansonsten bekommt er (und Ihr) richtige Probleme. Sowohl mit Blick auf das Verhalten, als auch auf die Gesundheit.

Wichtig ist eine Balance zwischen altersbedingtem Erkunden und Ruhe und zwischen Belastung/ Auslastung (ohne Unterforderung oder Überdrehen) und Entlastung.

Ich würde die Hundeschule gegen ein Einzeltraining bei einem Trainer eintauschen, der auf Hütehunde spezialisiert ist. Kein Trainer, der mit Begleithunden arbeitet und normales Alltagstraining macht.

Zur Info: hier wird das rassetypische Problem, nicht zur Ruhe zu kommen, angeschnitten. Das ist bei Aussies leider recht häufg der Fall:

Wie alle typischen Hütehunde reagiert auch ein Aussie angeregt durch Bewegung in seinem Umfeld. Dies kann durchaus dazu führen, dass der Hund zu Hause auch und gerade nach einem Spaziergang nicht richtig zur Ruhe kommen kann.

https://www.easy-dogs.net/rasseportrait-australian-shepherd/

Annuke
Fragesteller

Lieben Dank für die Antwort!

Unsere Hundeschule war in der Welpenzeit Einzeltraining, jetzt kommt er in die Junghund Gruppe, wo dann zu zweit trainiert wird. Diese Trainerin ist spezialisiert auf Aussies (züchtet auch selbst welche), weswegen ich mich für diese entschied.. Ihr Rat ist, Abends Nudeln zufüttern und ihn einfach mitlaufen lassen, denn ihre Welpen legen sich auch irgendwann hin.. Nur leider nicht in unserem Fall. Ich geb ihm immer die Chance, selbst zur Ruhe zu finden, muss ihn letztendlich auf seinen Platz schicken, wo die Augen dann auch viel offen sind.. Ich dachte an die Schilddrüse, wobei schilddrüsenüberfunktion ja wohl recht selten ist. Oder zu hoher Proteingehalt im Futter (platinum) oder oder oder.. Seine Geschwister sind auch Energiebündel, schlafen aber selbstständig.

Naninja  24.03.2023, 11:35
@Annuke

Die Schilddrüsenwerte werden aus dem Ruder gelaufen sein.
Der Hund hat ja gerade massiven Stress durch Schlafentzug und das bringt den Hormonhaushalt und eben auch die Schilddrüse durcheinander.
Substituieren würde ich nicht. Damit wird das Symptom, aber nicht die Ursache bekämpft.

Was sagt die Trainerin denn dazu, dass ihr Ansatz nicht funktioniert? Ist ja schön, dass ihr Ansatz bei ihren Welpen klappt, aber hier geht es ja um Deinen Hund und ihr Job ist es, genau dafür die passende Lösung zu erarbeiten.

Annuke
Fragesteller
@Naninja

Okay das macht schonmal Sinn.. Tatsächlich ist er viel ruhiger und entspannter, wenn er mitlaufen darf. Nach dem Schlafen ist er immer hektisch und gestresst.

In den Augen der Trainerin ist es wohl nicht so wichtig. "Du weißt schon, was für einen Hund du dir geholt hast"? Diese Aussage kam auch. Sie legt da gefühlt nicht so den Wert drauf, sie ist auch gegen eine Box. Sie meinte auch, ich stresse mich selbst zuviel damit, vielleicht überträgt sich das auf den Hund. (Der Hund ist seit Tag 1 absolut hektisch)

Naninja  24.03.2023, 11:56
@Annuke

Ich finde es kaum zu beurteilen, wenn man den Hund und die Situation nicht sieht. Was die Box anbelangt: die ist so gut oder so schlecht wie jeder andere Ruheplatz, an dem der Hund ganz gezielt zur Entspannung kommen kann. Nur vom "Wegsperren zum Runtefahren" halte ich absolut nichts.

Aussies sind sehr speziell, reizoffen und hektisch und neigen schnell dazu, zu überdrehen. Daher kann ich die Aussage der Trainerin, dass Du bedenken sollst, welchen Typ Hund Du Dir da geholt hast, schon verstehen. Wenn Du dann selbst noch gestresst bist, überträgt sich das rasend schnell. Da reicht schon die innere Aufregung beim Einzug.

Hallo,

Erinnert mich stark an meinen als er noch ein welpe war 😅 konnte diese ganzen Aussagen mit die schlafen doch noch so viel nur belächeln. Was meinem geholfen hat war, wenn ich einfach meine Hausarbeiten erledigt habe ... da war ich abgelenkt und konnte nicht auf ihn eingehen und er begann dann irgendwann sich einfach mal daneben hinzulegen, z.b wenn ich gekocht habe oder so. Wenn er gemerkt hat, dass ich jetzt grad keine Zeit für ihn habe, hat er sich runter gefahren. Hatte auch alles versucht, von ruhig auf der Couch liegen und warten bis er schläft bis hin zu vermehrtem spielen ... war auch nicht müde zu bekommen, erst als ich ihn nicht mehr beachtete, weil ich halt was anderes machte 🤷‍♀️. Davor sollten natürlich die Bedürfnisse des Hundes an Bewegung und Toilette gedeckt sein, dann kann man erwarten, dass er mal runter fährt

LG

Annuke
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort :) Die ersten Wochen hat er sich tatsächlich hingelegt, wenn ich Haushalt gemacht habe. Inzwischen auch da nicht mehr. Ich beachte ihn - wenn seine Bedürfnisse erfüllt sind und er schlafen soll - überhaupt garnicht. Dann schnüffeln er umher, leckt sich, beobachtet. Kommt leider garnicht runter :/ Nach mehreren Stunden entscheide ich mich dann, ihn in seine Box oder auf seinen Platz zu schicken, damit er schläft. Aber auch da sind die Augen die meiste Zeit offen 🙄