2 Fragen/höflichkeitsfragen?

6 Antworten

Ich würde Dir empfehlen, einfach grundsätzlich, wenn Dich einer fragt wie geht's Dir sagst Du gut.

Ich mache das genauso auch wenn es mir hundsmiserabel geht. Da wird man nicht belästigt mit so dummen Fragen warum, wieso, weshalb, wie Du schon geschrieben hast.

Man hat seine Ruhe und alles ist gut.

Oder, damit Du nicht immer sagen musst mir geht es gut, sagst Du einfach:

Danke der Nachfrage, ich kann nicht klagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ananas647
Fragesteller

Vielen Dank!!

Jutta373  13.06.2019, 22:49
@Ananas647

Ja außer diesen zwei Möglichkeiten fehlt mir auch nichts im Moment an man traut sich ja auch gar nicht mehr schon etwas zu sagen ein kleines Wort dahinter wenn du mir sagst danke mir geht's gut ich habe heute nur Kopfschmerzen wird auch gleich gefragt warum oder was hast du gestern gemacht ich finde das genauso ätzend wie du deswegen alles gut schönen Abend noch

Die Frage "Wie geht es dir?" ist in den meisten Situationen lediglich eine Floskel. Sie hat keinerlei tiefere Bedeutung. Lediglich wenn Freunde fragen, ist es ernst gemeint. Aber wenn du sagst, dass es dir nicht gut geht, musst du eben auch damit rechnen, dass die Leute fragen.

Der Frage kannst du nicht aus dem Weg gehen. Sie wird dir dein ganzes Leben lang immer wieder begegnen. Das einfachste ist es, zu sagen, dass es dir gut geht. Zu deinen Freunden solltest du aber ehrlich sein.

Ananas647
Fragesteller

Vielen dank:)

Sag einfach

Es tut mir leid aber ich grad wirklich keine Zeit dafür/keine Nerven dafür(fragt die Person dann wieso,was los ist, läuft einfach weiter nach dem Motto "cool guys dont look at Explosion"-Andy Samberg, will ferrell, J. J. Abrams)

Grüße Flo 😁

Mich nerven diese Höflichkeitsfloskeln auch seeehr....

Habe aber leider keine Antwort für dich aber ich denke die anderen haben schon gute Antworten gegeben von daher

Schönen Abend noch!

Ananas647
Fragesteller

Danke! Stimmt, hatten sie. :)

Wie geht's ?

Mittel.

Wieso, was ist los ?

Nichts von Bedeutung.

Und warum nur mittel ?

Ist halt so.

Du bist schon komisch.

Auch nur muttel-komisch.

...