2 Eier Pro Tag?

10 Antworten

Dann hast du schon ca. die doppelte Menge Cholesterin zu dir genommen, die empfohlen wird. Und du wirst ja noch wahrscheinlich andere Lebensmittel verzehren. Auf Dauer ist das also nicht so günstig.


Daniel551980  17.09.2024, 08:54

Das Cholesterin in der Nahrung hat kaum Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel im Körper, da der Körper bevorzugt sein eigenes Cholesterin herstellt und nutzt. Daher sind Eier völlig unbedenklich. Das ist schon seit rund 30 Jahren wissenschaftlicher Konsens.

Warum schreibt man hier noch Mythen rein, die seit den 1980gern schon widerlegt wurden?

Sarah3333  17.09.2024, 09:39
@Daniel551980

Moment. Ja, der Körper produziert selbst Cholesterin, weshalb es nur sehr geringfügig möglich ist, den Cholesterinspiegel mit diätetischen Maßnahmen zu senken. Das bedeutet aber nicht, dass es erstrebenswert oder egal ist, wieviel Cholesterin man zusich nimmt - zusätzlich zur Eigenproduktion von Cholesterin.

Ich würde ja sagen.

Eiweiß ist immer gut.

Lieber Eier als Snack essen anstatt Süßigkeiten.

Schon 1 gekochtes Ei einfach so essen sättigt ungemein👍

...

Alternativ kannst Du auch Magerquark essen.

Ich esse teilweise 20 bis 30 die Woche, ohne irgendwelche negativen Nebenwirkungen. Eier sind sehr flexibel einsetzbar und passen zu vielen Gerichten.

Dazu sind sie eine wahre Nährstoffbombe. Sie enthalten alle essentiellen Nährstoffe, außer Vitamin C.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ja, ist gesund. Nimm aber lieber Bio.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf in einer Uni-Klinik

Hallo Kiki667!

Du kannst unbesorgt deine morgendlichen Frühstückseier essen, solange du dich ausgewogen ernährst und du keine speziellen gesundheitlichen Einschränkungen hast.

Zum Frühstück solltest du zu eiweiß- und ballaststoffhaltigen Lebensmitteln greifen. Sie halten länger satt als ein Frühstück mit fett- und kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln.

Langfristig können Eier positive Eigenschaften haben, wie die Unterstützung der Muskelmasse und die Versorgung wichtiger Nährstoffe und Vitamine wie hochwertiges Protein, Vitamine wie B12 und D und Mineralstoffe wie Selen, Zink und Eisen.

Klinische Studien konnten keinen Zusammenhang zw. Herz-Kreislauf-Erkrankungen und dem hohen Verzehr von Ei feststellen. Eier verfügen zwar über einen hohen Cholesteringehalt, dieser hat aber kaum Einfluss auf den Cholesterinspiegel.

Ein erhöhter Cholesterinspiegel wird durch Wurst, Käse oder fetthaltigem Fleisch verursacht. Du solltst daher den Verzehr dieser Lebensmittel gering halten, um einen Anstieg des Cholesterinspiegels zu vermeiden.

Gruß Sarkasie 🌪️