1.USA Mondlandung?

6 Antworten

Last uns das mal errechnen:

Das mit Beste Teleskop der Welt von der ESA in Chile „Subaru“ mit 8,2m Durchmesser, adaptiver Optik, schafft eine Winkelauflösung von 0,2“ – nur, wegen der „Rest-Luftunruhe“.

Das Hubble mit 2,4m im All, eben ohne Luftunruhe, sogar 0,05“.

Jetzt ist der Mond aber 384.400 km weit weg und hat eine scheinbare Größe von max. 33'30‘‘= 2010 Bogensekunden, bei einem realen Durchmesser von ≈ 3475 km, was dann ≈1,73km/‘‘ entspricht.

Auflösung ist dann:

„Standard“ Amateur-Teleskop 250mm, ca. 0,56“, also ≈ 1km.

Subaru 1.73km/“ * 0,2“  ≈0,350km=350m,

Hubble 1.73km/“ * 0,05“≈0,087km=87m

Wie man sieht ist die Luftunruhe der Atmosphäre DER Auflösungskiller von erdgebundenen Teleskopen!

Also, nein, direkt kann man die Rover (≈3m x 2m) nicht sehen, und sicher nicht die Fahne.

Übrigens:

Das James-Webb hat zwar eine Auflösung von ca. 0,03“, ist aber mit ca. 1,5 Mill. km auch ≈ 4-mal weiter vom Mond entfernt, schafft also „nur“ ca. 200 m im IR Bereich…

Das „Giant Magellan Telescope“ ≈ 24,5m, 0,005‘‘ und das „European Extremely Large Telescope“ 39m, 0,003‘‘ könnten es dann bald schaffen (bis 2025/29 im Bau):

Auflösung:

GMT     0,005‘‘ -> 8,7m

E-ELT    0,003“  -> 5,2m

„kleine Spinnerei“:

Theoretisch – das müsse ich mal versuchen zu errechnen— könnte unter einem bestimmten „Winkel“/Phase des Monds es mglw. eine (ideale) Reflektion an dem Modul/Rover geben, falls dort eine reflektierende Oberfläche zu uns gerichtet wäre…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
Andreas468
Fragesteller

Danke für deine gute Erklärung!

Tommentator  22.08.2023, 19:56
@Andreas468

Gerne geschehen 😁.

Man sollte halt immer mit Fakten Antworten, und nicht wie viele nur mit Bauchgefühl

Nein geht nicht. Auch nicht mit denen der Observatorien. Ein Kumpel hat ein 50.000 Euro-Teil (in Betonsockel). Er sieht Spiralgalaxien etc. Hammer Ding. Vom Mond einige Krater sieht man richtig gut. Allerdings näher nicht mehr richtig klar (wegen der Erdatmosphäre) Da es dafür wegen der Sonne drauf auch zu hell ist sieht das aus als wabbelt die Luft wie in der Wüste

Nee, zumindest nicht mit einem privaten Teleskop. Ich habe ein Teleskop und habe mir den Mond schon oft genug angeguckt und habe Nächte lang damit im Garten gestanden. Den Orion Nebel kann ich auch sehen. Aber solche Details kannst du nicht sehen.

Nein, dafür ist das ganze dann doch zu klein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt
Andreas468
Fragesteller

Und mit einem Teleskop der Sternenwarte?

Reinkanation  20.08.2023, 09:33
@Andreas468

Meines wissens nach hatt man das nie versucht. Wenn ich nochmal darüber nachdenke warscheinlich nein. Die bilden oder reflektieren ja nicht genügend Licht

fanclub75  20.08.2023, 19:16
@Andreas468

dazu bräuchte man ein teleskop mit 80 meter öffnung und 500 meter brennweite.

selbst hubble im erdorbit, also ohne die störende atmosphäre, kann keine so hohe auflösung erzielen, um auf rd. 380.000 km ein 10 meter objekt zu erkennen.

erst mit dem lunar orbiter hat man das fotografiert:

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Bilder, USA)