1Ampere oder 2.1Ampere um iPhone zuladen?

Powerbank
 - (Handy, Smartphone, iPhone)

4 Antworten

Das ist egal. Das iPhone zieht sich so viel Strom wie es die Ladeelektronik im iPhone regelt. Also nehmen wir an, Du schließt es an den 2.1A Port an und das Telefon will nur 1,5A, dann zieht es auch nur die 1,5A. Es bestimmt also nicht die Powerbank. Sie limitiert nur auf den Wert.

Benutzen kannst du auf jeden Fall beides.

Ob es einen Unterschied macht, hängt vom iPhone ab, und was sinnvoller ist, von der Situation.

iPhones bis einschließlich des 5s (möglicherweise auch noch 6, 6s und SE, da bin ich nicht sicher) ziehen ohnehin maximal 5 Watt (1A bei 5V), egal wie viel das Netzteil bzw. der Anschluss liefern kann.

Neuere iPhones können auch mehr Strom ziehen, sofern verfügbar. Spätestens ab dem iPhone 7 ist das der Fall. Diese werden am Anschluss mit 2.1 Ampere (ca. 10 Watt) deutlich schneller laden. Allerdings wird dabei auch der Akku stärker belastet, zum täglichen Laden über Nacht (und allgemein wenn es nicht schnell gehen muss) sollte man also möglichst das mitgelieferte schwächere (5 Watt) Netzteil nutzen.

Du kannst beide Nutzen. Aber je höher die Amperezahl, desto schneller wird der Akku geladen. Wenn du immer nur mit dem 2 A/h Ladegerät lädst, belastest du den Akku stärker und er geht schneller kaputt. Ich rate dir, wenn deine Zeit ausreicht, nur mit dem 1 A/h Ladegerät aufzuladen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler

2.1 A ist besser, geht auch schneller.