iPhone SE 2020 statt USB-C Kabel mit normalen Kabel laden?

3 Antworten

Du kannst problemlos das vorhandene Kabel mit einem 5W-Netzteil nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
StylexxHB
Fragesteller

Okay, super... trotzdem schade das sie das rausgenommen haben.

Es kann passieren dass der Akku schneller kaputt geht, da es eine andere Spannung ist. Aber auf Amazon gibt‘s Adapter die nur 5€ kosten. Hoff ich konnte dir helfen.;–)

Test1ccount123  08.01.2022, 12:32

USB-C nutzt alles zwischen 5 und 19 Volt, USB-A ebenfalls. Daher ist es vollkommen unrelevant, ob man jetzt USB-C oder A nutzt, wobei USB-A im Zweifelsfall eher langsamer lädt, aber besser für den Akku ist.

Auch billige Netzteile von Amazon sollte man nicht nutzen, da diese eher ein Risiko einer Überspannung haben und gefährlich sein können, weil Isolationsdistanzen nicht eingehalten werden und/oder statt Y1 Entstörkondensatoren 50V Keramikkondensatoren genutzt werden.

Prinzipiell kannst du natürlich ein altes Kabel mit USB-A und dem dazugehörigen Netzteil nutzen ...

USB-C ist seit einiger Zeit aber der neue Standard an PC und Mac ... von daher wird es sinnvoll sein, sich ein Netzteil mit USB-C zuzulegen ...

Ein weiterer ganz entscheidender Vorteil ist die Schnelladefunktion, die nur mit USB-C funktioniert ... iPhone schnell aufladen - Apple Support